Eisenkappel-Vellach
Frau Bürgermeisterin ist angelobt
Lisa Lobnik (SPÖ) ist seit Dienstag offiziell Bürgermeisterin der Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach – und damit die einzige Bürgermeisterin im Bezirk Völkermarkt.
© Büro LHStv. Schaunig
Seit Dienstag ist die einzige Bürgermeisterin im Bezirk Völkermarkt offiziell im Amt. Lisa Lobnik (SPÖ), die sich in der Stichwahl gegen Vorgänger Franz Josef Smrtnik (Einheitsliste) durchgesetzt hatte, wurde von Bezirkshauptmann Gert-Andre Klösch in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats der Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach angelobt.
Landeshauptmann-Stellvertreterin gratulierte
In Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser gratulierte Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig den gewählten Mandataren und dankte den ausgeschiedenen Kollegen für ihren Einsatz: „In dieser so besonders herausfordernden Zeit ist die politische Arbeit in den Gemeinden ganz besonders wichtig, weil man sich hier der Nöte der Menschen sehr direkt und unmittelbar annehmen kann. Daher ist auch der intensive Austausch zwischen Landesebene und Kommunen so essenziell.“
Gemeindeeigene Wohnungen
Im Anschluss vereinbarten Bürgermeisterin Lobnik und Wohnbaureferentin Schaunig auch gleich ihren ersten Arbeitstermin zu Möglichkeiten der Sanierung und Attraktivierung der gemeindeeigenen Wohnungen. Lobnik kündigte an: „Mein Amt werde ich mit dem nötigen Respekt und dem erforderlichen Einsatz zum Wohler aller ausüben und freue mich schon sehr auf meine neuen Aufgaben.“
Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft
Unter den Anwesenden waren der zweite Landtagspräsident Jakob Strauß, der Ehrenbürger der Gemeinde und Alt-Bürgermeister Dietfried Haller, der amtierende und der designierte Bürgermeister von Neuhaus, Gerhard Visotschnig und Patrick Skubel, Pfarrer Dechant Leopold Zunder und der Kommandant der Polizeiinspektion Bad Eisenkappel, Kontrollinspektor Wolfgang Durchschlag.