Kühnsdorf-Klopeiner See
ÖBB-Fernzüge halten künftig in Kühnsdorf
Der Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner See ist künftig Haltestelle für Fernverkehrszüge der ÖBB. Auch im Nahverkehr hat es eine große Angebotsausweitung gegeben.
© Büro Schuschnig
Neue Fernverkehrshalte fixiert
Die ÖBB haben gemeinsam mit Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig die geplanten Halte von Fernverkehrszügen am Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner See präsentiert. Neben der WESTbahn werden künftig auch ÖBB-Züge bis zu acht Mal täglich dort halten.
Landesrat Schuschnig hat von einem „Riesenerfolg für die Region“ gesprochen. Die jahrelangen Bemühungen um einen Fernverkehrshalt hätten sich damit ausgezahlt.

Schuschnig, Stock und Wallner mit Gemeinde- & Tourismusvertreter am Bahnhof Kühnsdorf
ICE 4 hält in Kärnten
Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember halten laut aktuellem Stand von Montag bis Donnerstag sechs, von Freitag bis Sonntag bis zu acht Fernverkehrszüge der ÖBB in Kühnsdorf. Zum Einsatz kommen modernisierte Railjets und erstmals auch der ICE 4.
Dieser bindet unter anderem München, Frankfurt und Zürich direkt an Südkärnten an. „Der Klopeiner See wird so an internationale Bahnverbindungen angeschlossen“, hat Schuschnig erklärt.
Verbesserungen im Nahverkehr
Auch das Nahverkehrsangebot ist im Zuge der Vorbereitungen auf die Inbetriebnahme der Koralmbahn massiv erweitert worden. Ab dem 8. September starten neue Früh- und Abendverbindungen, zusätzliche Direktzüge sowie engere Taktungen.
Zwischen Klagenfurt und Villach ist der Halbstundentakt weiter verdichtet worden, auf der Strecke nach Wolfsberg ein neuer Nachmittagszug eingeführt worden.
Kühnsdorf auch regional besser angebunden
Der Bahnhof Kühnsdorf-Klopeiner See ist auch im regionalen Bahnverkehr stark eingebunden worden. Täglich bestehen 36 Nahverkehrsverbindungen mit kurzen Umstiegszeiten in Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal – mit Anschluss an den Fernverkehr.
Ab September sind alle Kärntner Bezirksstädte bereits vor 6 Uhr früh erreichbar. Auch für Rückfahrten am späten Abend sind neue Möglichkeiten geschaffen worden.
Über 94.000 Angebotskilometer zusätzlich
Laut Schuschnig haben die Maßnahmen zu über 94.000 zusätzlichen Angebotskilometern im Kärntner Bahnnetz geführt. „Ganz Kärnten wird von der Koralmbahn profitieren. Wir sind bereit für die Vollinbetriebnahme im Dezember“, so der Landesrat.