Althofen
Die kleinen „Frechdaxe“ feiern das 20-Jahr-Jubiläum
Heute vor 20 Jahren nahm die Kindertagesstätte „Frechdax“ im Stadtteil Untermarkt ihre Tätigkeit auf. Acht Mitarbeiterinnen betreuen dort 30 Kinder.
© Stadtgemeinde Althofen
Am 1. Oktober 2001 eröffnete im Stadtteil Untermarkt beim „Winkelwirt“ die Kindertagesstätte „Frechdax“ des „Kindernests“. Treibende Kräfte für die erste Kindertagesstätte in Althofen waren der damalige Bürgermeister Manfred Mitterdorfer, der ehemalige Stadtrat Ernst Kohla und Amtsleiter Hubert Madrian. Nach einem großen Umbau im Jahr 2017 stehen den 30 Kindern, die von acht Mitarbeiterinnen betreut werden, große helle Räume zum Spielen, Singen, Toben, Basteln und mehr zur Verfügung. Die Kleinen lieben den großen Garten und die Spaziergänge in die Natur, bei denen es jede Menge zu entdecken gibt.
Tag der Freude
Als einen „Tag der Freude für Althofen“ bezeichnete Bürgermeister Walter Zemrosser heute bei einem Festakt im kleinen Rahmen das 20-Jahr-Jubiläum: „Die Kinder sind in der Kindertagesstätte ausgezeichnet aufgehoben. Ich möchte mich stellvertretend bei Leiterin Sandra Benedikt für den Esprit, den Charme und das Engagement, mit dem unsere Kinder betreut werden, herzlich bedanken“. Vizebürgermeisterin Doris Hofstätter fügte hinzu: „Die Kindertagesstätte genießt einen ausgezeichneten Ruf, auch über die Gemeindegrenzen hinweh.“

Das Lächeln der Kinder
Als die Kindertagesstätte vor genau 20 Jahren ihre Türen öffnete, war Elfriede Hus deren Leiterin. Sandra Benedikt war 18 Jahre ihre Stellvertreterin, ehe sie im Jahr 2019 die Leitung übernahm. Wer bei den „Frechdaxen“ durch die Tür kommt, wird mit einem Lächeln begrüßt. Im Mittelpunkt steht immer das Wohlergehen der Kinder. „Wir möchten uns bei allen Eltern bedanken, die uns in den vergangenen 20 Jahren ihr Vertrauen geschenkt haben“, betont Benedikt.
© Stadtgemeinde Althofen

