Allerheiligen
An Verdienste großer Sozialdemokraten erinnern
SPÖ-Landesparteivorsitzender Daniel Fellner und SJG-Vorsitzender Paul Kofler erinnerten an ihre Leistungen für Kärnten und für die Sozialdemokratie in Form von kurzen Vorträgen zu ihrer Biographie und ihrem politischen Wirken.
© Pressestelle SPÖ-Kärnten
Anzeige
Mitglieder des SPÖ Landesparteivorstands legten am Friedhof St. Ruprecht Kränze an den Gräbern von Friedrich Schatzmayer, dem ersten Klagenfurter Bürgermeister in der 2. Republik, und Maria Tusch, Kärntens erster Nationalrätin, nieder. Nach der Kranzniederlegung am Grab von Altlandeshauptmann Leopold Wagner am Friedhof Stein-Viktring wurden am Friedhof in Annabichl Kränze an den Gräbern von Arnold Riese, Florian Gröger, Leo Lukas, Ferdinand Wedenig, Hans Ausserwinkler, Lotte Spinka, Hans Pawlik, Anna Pawlik und Hans Lagger sowie am Mahnmal der Freiheitskämpfer niedergelegt.
“Für sozialeres Miteinander eingesetzt”
„All diese großen Persönlichkeiten eint, dass sie sich leidenschaftlich für ein sozialeres und demokratischeres Miteinander eingesetzt haben – und das unter teils schwierigsten Bedingungen. Ihr Vorbild soll Auftrag für uns alle sein. Einerseits der Auftrag, dankbar für das Erreichte zu sein und nicht zu übersehen, dass Österreich einen gut funktionierenden Sozialstaat aufgebaut hat, um den uns viele Länder beneiden”, sagte Landesparteivorsitzender Daniel Fellner. Andererseits sei es ein Auftrag, wachsam zu bleiben und entschieden dagegen aufzutreten, wenn an den Grundfesten der Demokratie gesägt werde.
Große Teilnahme an Gedenkveranstaltungen
Neben SPÖ-Landesparteivorsitzenden Daniel Fellner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig und Landesrat Peter Reichmann nahmen unter anderem Klubobmann Philip Kucher, die Landtagsabgeordneten Ruth Feistritzer, Stefan Sandrieser und Maximilian Rakuscha, Bundesrat Manfred Mertel, der Klagenfurter Vizebürgermeister Ron Rabitsch sowie weitere Mitglieder des SPÖ-Landesparteivorstandes, Vertreter der Klagenfurter SPÖ und die Delegation der SJG an den Gedenkveranstaltungen teil.
01.11.2025 15:00
Anzeige

