Organisiert wurde die Exkursion Ende Oktober von Winzer Gerhard Blasge aus St. Ulrich. Mit einem Kleinbus ging es in die steirische Weinregion rund um Straden, wo das Bioweingut Tropper direkt am Kirchberg liegt. Das Familienweingut steht für hochwertige Burgunderweine und einen bewussten Umgang mit Boden und Pflanzen.
Alte Wege neu denken
Seit 2025 bewirtschaftet Edi Tropper seine Weingärten organisch-biologisch. Dazu gehören alternierendes Mulchen, der Einsatz von Kompost sowie die Förderung der Artenvielfalt. Die Tropper-Lagenweine werden zu 100 % umwelt- und klimaneutral produziert – mit sichtbarer Leidenschaft für Handwerk und Natur.
Ein Tag voller Wissen und Genuss
Im Rahmen der Exkursion erhielten die teilnehmenden Winzer*innen wertvolle Einblicke in Kompostierung, Bodenpflege und nachhaltige Kellerarbeit. „Wir Winzer haben viel gelernt“, resümierte Gerhard Blasge vom Weinbauverein Feldkirchen–Ossiacher See zufrieden.