Gastronomie

Die „Reblaus“ feiert Jubiläum

Seit zehn Jahren bewirtet die gebürtige Moosburgerin Karin Hartl in der „Reblaus“ die Feldkirchner Gäste. Morgen steht das Jubiläumsfest auf dem Programm. Was geplant ist, erzählt die Wirtin im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“.

Die „Reblaus“ feiert Jubiläum „Reblaus“-Wirtin Karin Hartl und Arnold Weißenbacher

© kope

Anzeige

Karin Hartl ist als Wirtin und Köchin weit über die Feldkirchner Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Viele Jahre kochte sie etwa im Gasthaus Hartl in Neuhaus (Bezirk Völkermarkt). „Nach meiner Scheidung habe ich in Feldkirchen das Café-Restaurant ,Reblaus‘ übernommen. Ein Schritt, den ich nie bereut habe. Ich wurde von den Feldkirchnern von Anfang an gut aufgenommen. Ich kann sagen, dass ich hier sofort angekommen bin“, erklärt die Wirtin.

Gut bürgerlich

Beim Kochen unterwarf sich Hartl nie einem Trend. „Ich bin mit Leib und Seele Köchin und zelebriere die gut bürgerliche Küche“, erzählt Hartl. Aufgrund der Personalnot in der Gastronomie verabschiedete sie sich von der „Á la carte“-Küche. „Bei uns gibt es von Montag bis Freitag von 11 bis 14 Uhr zwei Menüs zur Auswahl. Samstag und Sonntag halten wir unser Lokal geschlossen“, verrät Hartl. Ein Menü umfasst Suppe, Haupt- und Nachspeise. Für die Mehlspeisen ist Lebensgefährte Arnold Weißenbacher zuständig. Er ist gelernter Bäcker und bietet auch Torten auf Vorbestellung an.

Das große Fest

Für das Fest zum Zehn-Jahr-Jubiläum wird die „Reblaus“ ausnahmsweise auch am morgigen Sonntag (10. Oktober 2020) ab 10.10 Uhr geöffnet. Den Bieranstich nimmt Bürgermeister Martin Treffner vor. Für die musikalische Umrahmung sorgt die „Band 3L“ aus dem Lesachtal.

Anzeige
Im Extra-Raum der „Reblaus“ können auch kleine Versammlungen abgehalten werden.
© kope
09.10.2021 19:10 - Update am: 11.10.2021 15:48
Anzeige
Die „Reblaus“ feiert Jubiläum „Reblaus“-Wirtin Karin Hartl und Arnold Weißenbacher

© kope