Velden
Floristen schmücken Christbäume
Im Casino Velden ist die Christbaum-Ausstellung wieder gestartet. Bis 21. Dezember 2025 kann im Foyer täglich für den schönsten Baum abgestimmt werden, heuer sind erstmals auch Kärntner Floristen-Lehrlinge dabei.
© WKK | Peter Just
Ausstellung im Foyer
Im Eingangsfoyer des Casino Velden sind wieder dekorierte Christbäume ausgestellt worden. Die Adventtradition ist heuer bereits zum 16. Mal umgesetzt worden. Neben drei regionalen Betrieben haben erstmals auch Floristen-Lehrlinge aus Kärnten ihre Ideen eingebracht und einen Baum gestaltet.
Anzeige
Lehrlinge erstmals dabei
Sieben Lehrlinge haben gemeinsam einen Baum im Farbmotto Rot-Weiß geschmückt. Verwendet worden sind Sterne, Kugeln und handgefertigte Details. Begleitet worden ist das Projekt von Fachberufsschullehrerin Susanne Pirker von der Fachberufsschule Spittal an der Drau.
Publikum stimmt ab
Bis zum vierten Adventsonntag, 21. Dezember 2025, kann im Casino-Foyer für den persönlichen Favoriten abgestimmt werden. Wöchentlich wird aus allen abgegebenen Stimmen eine Gewinnerin oder ein Gewinner ausgelost. Zu gewinnen gibt es Warengutscheine der beteiligten Unternehmen.
Anzeige
Charity-Baum ergänzt
Zusätzlich ist wieder ein Charity-Kinderwunschbaum zugunsten der Kärntner Kinderkrebshilfe aufgestellt worden. Besucherinnen und Besucher können Wünsche von einer Liste erfüllen oder Geld in eine Spendenbox geben.
Lehrlinge im Überblick
Mitgeschmückt haben: Anja Niessl (Bunt + Grün, Wolfsberg), Katharina Pirker (Garten und Floristik Winkler, Seeboden), Franziska Dullnig (Blumen Wastl, Feistritz an der Drau), Leonie Ogris (Blumen Pucher, Klagenfurt), Melanie Pirker (Gartengalerie Altersberger, Mühldorf), Carolina Tschemer (Blumen Brommer, Klagenfurt) und Ivan Pihul (Blumen Matzner, Klagenfurt).
