SPÖ Kärnten

Mit „Wir für Hier“ in den Gemein­de­rats-Wahl­kampf

Mit einer bis auf den letzten Platz gefüllten Blumenhalle in St. Veit, spürbarer Aufbruchsstimmung und klaren politischen Botschaften hat die SPÖ Kärnten bei ihrer Kärnten Konferenz den Auftakt für die kommende Gemeinderatswahl gesetzt.

Mit „Wir für Hier“ in den Gemein­de­rats-Wahl­kampf Herwig Seiser wurde mit der Viktor Adler Medaille ausgezeichnet.

© SPÖ Kärnten/Varh

Anzeige

Die Blu­men­hal­le in St. Veit prä­sen­tier­te sich heu­te als poli­ti­sches Zen­trum des Lan­des: Hun­der­te Genos­sen aus ganz Kärn­ten folg­ten der Ein­la­dung zur Kärn­ten Kon­fe­renz der SPÖ. Der Saal war bis auf den letz­ten Platz gefüllt, die Stim­mung von Beginn an geprägt von Geschlos­sen­heit, Moti­va­ti­on und dem Wil­len, gemein­sam in die bevor­ste­hen­den Gemein­de­rats­wah­len zu gehen.

Ver­läss­lich­keit, Nähe und kon­kre­te Poli­tik

Mit der Prä­sen­ta­ti­on der neu­en Wer­be­li­nie „Wir für Hier“ stell­te die SPÖ Kärn­ten ihren stra­te­gi­schen Fokus für die kom­men­den Mona­te vor. Der Slo­gan steht für Ver­läss­lich­keit, Nähe und kon­kre­te Poli­tik vor Ort. Ziel sei es, noch stär­ker direkt bei den Men­schen prä­sent zu sein und ihre Anlie­gen in den Mit­tel­punkt der poli­ti­schen Arbeit zu stel­len. In sei­ner Rede skiz­zier­te Lan­des­haupt­mann Dani­el Fell­ner die zen­tra­len Her­aus­for­de­run­gen und Ziel­set­zun­gen für Kärn­ten. Er ver­wies auf die erfolg­rei­che Ent­wick­lung des Lan­des in den ver­gan­ge­nen Jah­ren – von der Sta­bi­li­sie­rung der Finan­zen bis hin zur wirt­schaft­li­chen Erho­lung – und beton­te zugleich die Ver­ant­wor­tung, die­sen Weg kon­se­quent wei­ter­zu­ge­hen.

Anzei­ge
Staats­se­kre­tä­rin Michae­la Schmidt, Lan­des­haupt­mann Dani­el Fell­ner und Lan­des­haupt­mann-Stell­ver­tre­te­rin Gaby Schau­nig (von links).
© SPÖ Kärnten/Varh

Rech­te Ideo­lo­gien wol­len kei­ne Hil­fe anbie­ten

Fell­ner stell­te klar, dass Kärn­ten in einer zuneh­mend unsi­che­ren glo­ba­len Lage auf sei­ne eige­nen Stär­ken set­zen müs­se. Vor allem die Gefahr von Auto­kra­tien stel­len eine signi­fi­kan­te Bedro­hung unse­rer Demo­kra­tie dar. Er appel­lier­te dar­an auch „hin­ter die Kulis­sen zu schau­en, um die Zusam­men­hän­ge zu ver­ste­hen. Rech­te Ideo­lo­gien wol­len kei­ne Hil­fe anbie­ten, sie wol­len Macht.“ Ein wei­te­rer Schwer­punkt lag auf der poli­ti­schen Kul­tur. Fell­ner appel­lier­te, den Dia­log mit den Men­schen zu inten­si­vie­ren und Poli­tik wie­der ver­ständ­li­cher und greif­ba­rer zu machen. „Zuhö­ren, ver­ste­hen und han­deln“ müs­se wie­der stär­ker in den Mit­tel­punkt rücken. Die SPÖ Kärn­ten soll eine posi­ti­ve Bewe­gung sein. „Wir haben alles, sind gut vor­be­rei­tet. Wir dür­fen uns von rech­ten Ideo­lo­gien unser Land nicht schlecht­re­den las­sen.“

Anzei­ge
„Zuhö­ren, ver­ste­hen und han­deln“ müs­se wie­der stär­ker in den Mit­tel­punkt rücken, meint der Lan­des­haupt­mann.
© SPÖ Kärnten/Varh

Hohe Aus­zeich­nung für Her­wig Sei­ser

Einen emo­tio­na­len Höhe­punkt der Kon­fe­renz bil­de­te die Ver­lei­hung der Vik­tor Adler Medail­le an Her­wig Sei­ser. Damit wur­de sein lang­jäh­ri­ges Enga­ge­ment für die Sozi­al­de­mo­kra­tie und sei­ne Ver­diens­te um das Land Kärn­ten gewür­digt. Die Aus­zeich­nung wur­de von den Anwe­sen­den mit lang­an­hal­ten­dem Applaus beglei­tet. Die Kärn­ten Kon­fe­renz setz­te damit ein kla­res Signal für die kom­men­den Mona­te: Die SPÖ Kärn­ten sieht sich geschlos­sen, moti­viert und inhalt­lich klar aus­ge­rich­tet. Mit dem Leit­satz „Wir für Hier“ will die Par­tei den Fokus auf die kom­mu­na­le Ebe­ne legen und den direk­ten Kon­takt mit den Men­schen wei­ter stär­ken.

Anzei­ge
Her­wig Sei­ser wur­de mit der Vik­tor Adler Medail­le aus­ge­zeich­net.
© SPÖ Kärnten/Varh
25.04.2026 15:00 - Update am: 25.04.2026 15:01
Anzeige
Mit „Wir für Hier“ in den Gemein­de­rats-Wahl­kampf Herwig Seiser wurde mit der Viktor Adler Medaille ausgezeichnet.

© SPÖ Kärnten/Varh