Velden

Motor­rad mit 127 km/h in 50er-Zone gestoppt

21-jähriger Klagenfurter wurde auf der L96 in Augsdorf mit 127 km/h statt erlaubten 50 km/h gemessen – Führerschein digital abgenommen und Motorrad vorläufig beschlagnahmt.

Tempo, Geschwindigkeit Polizei stoppt Raser in Klagenfurt: 39-jähriger Lenker am Südring mit 113 km/h im Ortsgebiet gemessen.

© Pixabay/PublicDomainPictures

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Am Mon­tag, dem 27. April 2026, führ­te eine Poli­zei­strei­fe gegen 17:45 Uhr Geschwin­dig­keits­kon­trol­len auf der L96, Süd­ufer­stra­ße, in Augs­dorf in der Gemein­de Vel­den am Wör­ther­see durch. Dabei wur­de ein Motor­rad­len­ker mit deut­lich über­höh­ter Geschwin­dig­keit gemes­sen. In der dort gel­ten­den 50-km/h‑­Be­schrän­kung war der 21-jäh­ri­ge Kla­gen­fur­ter laut Poli­zei mit 131 km/h unter­wegs. Nach Abzug der Tole­ranz wur­den 127 km/h fest­ge­stellt.

Len­ker sprach von Test­fahrt

Der jun­ge Mann wur­de von der Strei­fe ange­hal­ten. Gegen­über den Beam­ten gab er an, es habe sich um die ers­te Aus­fahrt mit sei­nem neu­en Motor­rad gehan­delt. Er habe die­ses „kurz tes­ten“ wol­len. Ein durch­ge­führ­ter Alko­vor­test ver­lief nega­tiv. Der Füh­rer­schein wur­de dem 21-Jäh­ri­gen gegen Bestä­ti­gung digi­tal abge­nom­men. Eine phy­si­sche Abnah­me war nicht mög­lich, da er sei­nen vor­läu­fi­gen Füh­rer­schein nicht mit­führ­te.

Motor­rad vor­läu­fig beschlag­nahmt

Nach tele­fo­ni­scher Rück­spra­che mit der zustän­di­gen Bezirks­haupt­mann­schaft wur­de die vor­läu­fi­ge Beschlag­nah­me des Motor­ra­des ver­fügt.

28.04.2026 10:00 - Update am: 28.04.2026 10:41
Anzeige
Tempo, Geschwindigkeit Polizei stoppt Raser in Klagenfurt: 39-jähriger Lenker am Südring mit 113 km/h im Ortsgebiet gemessen.

© Pixabay/PublicDomainPictures