Spittal/Drau

Fami­li­Ja fei­er­te 30 Jah­re Ein­satz für Men­schen

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Überreichung des Kärntner Landeswappens. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Kärnten die besonderen Verdienste von FamiliJa.

Fami­li­Ja fei­er­te 30 Jah­re Ein­satz für Men­schenLandesart Peter Reichmann (links) und Landesrätin Marika Lagger-Pöllinger (rechts) gratulierten zu 30 Jahre FamiliJa.

© LR Peter Reichmann (links) und LR.in Marika Lagger-Pöllinger (rechts) gratulierten zu 30 Jahre FamiliJa

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Seit 30 Jah­ren beglei­tet Fami­li­Ja Men­schen in Ober­kärn­ten in unter­schied­li­chen Lebens­pha­sen – von der frü­hen Kind­heit über Fami­li­en- und Jugend­an­ge­bo­te bis hin zu Bera­tung, Gesund­heits­för­de­rung, Pfle­ge­n­ah­ver­sor­gung und Hos­piz­be­glei­tung. Im Rah­men der Jubi­lä­ums­fei­er im WirtStadl Ran­gers­dorf gra­tu­lier­ten Lan­des­rä­tin Mari­ka Lag­ger-Pöl­lin­ger und Lan­des­rat Peter Reich­mann dem Ver­ein zu drei Jahr­zehn­ten sozia­ler Ver­ant­wor­tung und regio­na­ler Ver­läss­lich­keit.

Rund 100 Ehren­amt­li­che

„Fami­li­Ja ist in Ober­kärn­ten zu einer tra­gen­den Säu­le des sozia­len Mit­ein­an­ders gewor­den. Der Ver­ein erkennt, wo Unter­stüt­zung gebraucht wird, ver­netzt Men­schen und Gemein­den und schafft Ange­bo­te, die direkt im All­tag ankom­men“, beton­te Lag­ger-Pöl­lin­ger. Die Ent­wick­lung von Fami­li­Ja zeigt ein­drucks­voll, wie aus einer regio­na­len Initia­ti­ve ein breit auf­ge­stell­ter Sozi­al­part­ner gewor­den ist. Heu­te reicht das Ange­bot von Eltern-Kind-Grup­pen, Kin­der­be­treu­ung, Jugend­zen­trum und schu­li­scher Frei­zeit­be­treu­ung über Fami­li­en­be­ra­tung bis zur Beglei­tung von Gesun­den Gemein­den, Pfle­ge­n­ah­ver­sor­gung und Hos­piz­ar­beit. „Was hier geleis­tet wird, ist sozia­le Arbeit im bes­ten Sinn: nahe bei den Men­schen, prak­tisch, mensch­lich und lösungs­ori­en­tiert”, ergänzt Reich­mann. Rund 40 haupt­amt­li­che Mit­ar­bei­ter und rund 100 Ehren­amt­li­che tra­gen dazu bei, dass Hil­fe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Über­rei­chung des Lan­des­wap­pens

Ein beson­de­rer Höhe­punkt der Fei­er war die Über­rei­chung des Kärnt­ner Lan­des­wap­pens. Mit die­ser Aus­zeich­nung wür­digt das Land Kärn­ten die beson­de­ren Ver­diens­te von Fami­li­Ja. In den Unter­la­gen zur Ver­lei­hung wird fest­ge­hal­ten, dass der Ver­ein durch sei­ne Tätig­keit die Inter­es­sen des Lan­des Kärn­ten ins­be­son­de­re im Bereich Gesund­heit in beson­de­rem Maße för­dert. Das Lan­des­wap­pen ist mehr als ein Zei­chen der Aner­ken­nung. Es steht für Ver­trau­en, Ver­ant­wor­tung und für die hohe Qua­li­tät einer Arbeit, die seit vie­len Jah­ren Men­schen stärkt und Gemein­den ent­las­tet.

24.05.2026 11:00
Anzeige
Fami­li­Ja fei­er­te 30 Jah­re Ein­satz für Men­schenLandesart Peter Reichmann (links) und Landesrätin Marika Lagger-Pöllinger (rechts) gratulierten zu 30 Jahre FamiliJa.

© LR Peter Reichmann (links) und LR.in Marika Lagger-Pöllinger (rechts) gratulierten zu 30 Jahre FamiliJa