Spittal/Drau
FamiliJa feierte 30 Jahre Einsatz für Menschen
Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Überreichung des Kärntner Landeswappens. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Kärnten die besonderen Verdienste von FamiliJa.
Landesart Peter Reichmann (links) und Landesrätin Marika Lagger-Pöllinger (rechts) gratulierten zu 30 Jahre FamiliJa.© LR Peter Reichmann (links) und LR.in Marika Lagger-Pöllinger (rechts) gratulierten zu 30 Jahre FamiliJa
Seit 30 Jahren begleitet FamiliJa Menschen in Oberkärnten in unterschiedlichen Lebensphasen – von der frühen Kindheit über Familien- und Jugendangebote bis hin zu Beratung, Gesundheitsförderung, Pflegenahversorgung und Hospizbegleitung. Im Rahmen der Jubiläumsfeier im WirtStadl Rangersdorf gratulierten Landesrätin Marika Lagger-Pöllinger und Landesrat Peter Reichmann dem Verein zu drei Jahrzehnten sozialer Verantwortung und regionaler Verlässlichkeit.
Rund 100 Ehrenamtliche
„FamiliJa ist in Oberkärnten zu einer tragenden Säule des sozialen Miteinanders geworden. Der Verein erkennt, wo Unterstützung gebraucht wird, vernetzt Menschen und Gemeinden und schafft Angebote, die direkt im Alltag ankommen“, betonte Lagger-Pöllinger. Die Entwicklung von FamiliJa zeigt eindrucksvoll, wie aus einer regionalen Initiative ein breit aufgestellter Sozialpartner geworden ist. Heute reicht das Angebot von Eltern-Kind-Gruppen, Kinderbetreuung, Jugendzentrum und schulischer Freizeitbetreuung über Familienberatung bis zur Begleitung von Gesunden Gemeinden, Pflegenahversorgung und Hospizarbeit. „Was hier geleistet wird, ist soziale Arbeit im besten Sinn: nahe bei den Menschen, praktisch, menschlich und lösungsorientiert”, ergänzt Reichmann. Rund 40 hauptamtliche Mitarbeiter und rund 100 Ehrenamtliche tragen dazu bei, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Überreichung des Landeswappens
Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Überreichung des Kärntner Landeswappens. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Kärnten die besonderen Verdienste von FamiliJa. In den Unterlagen zur Verleihung wird festgehalten, dass der Verein durch seine Tätigkeit die Interessen des Landes Kärnten insbesondere im Bereich Gesundheit in besonderem Maße fördert. Das Landeswappen ist mehr als ein Zeichen der Anerkennung. Es steht für Vertrauen, Verantwortung und für die hohe Qualität einer Arbeit, die seit vielen Jahren Menschen stärkt und Gemeinden entlastet.


