Wohnbau
Spatenstich für 44 Holzbau Wohnungen
Am Donnerstag fand im Siedlungsgebiet Waiern in der Stadtgemeinde Feldkirchen der feierliche Spatenstich für ein bedeutendes Wohnprojekt statt.
© kowalsen.
Die Vorstandsobfrau Gerlinde Peyker von der Vorstädtischen Kleinsiedlung und Bürgermeister Martin Treffner der Stadtgemeinde Feldkirchen luden zum Spatenstich ein. In den kommenden zwei Jahren werden insgesamt 44 Holzbauwohnungen errichtet. Dieses Projekt erfordert ein Investitionsvolumen von rund 10 Millionen Euro, wovon nahezu 8 Millionen Euro aus Fördermitteln vom Land Kärnten kommen.
Holz
Der Spatenstich fand in der Erich Hutter-Straße statt und markierte den Beginn der Bauarbeiten, die sowohl 37 geförderte Wohneinheiten als auch sieben Wohngruppen umfassen, die in Zusammenarbeit mit der Diakonie realisiert werden. Als Hauptbaustoff wird vorwiegend Holz verwendet, was das Vorhaben besonders nachhaltig gestaltet.
Ehrengäste
Beim Spatenstich waren zahlreiche Ehrengäste anwesend, darunter Landtagsabgeordneter Herwig Seiser, Stadträtin Andrea Pecile, die Architekten Ernst Roth und Vanessa Konec, Zimmerei-Unternehmer Franz Roth sowie Bauleiter Josef Wieser und Sebastian Adami vom „Holzcluster“.
Nachhaltiges Bauen
Gerlinde Peyker, die Vorstandsobfrau der Vorstädtischen Kleinsiedlung, betonte die Bedeutung des Projekts für die Region und freute sich über die positive Resonanz der Anwesenden. Mit diesem Schritt wird nicht nur der Wohnraum in Feldkirchen erweitert, sondern auch ein wichtiges Zeichen für nachhaltiges Bauen gesetzt.
- Die Vorstandsobfrau der Vorstädtischen Kleinsiedlung, Gerlinde Peyker, beim Spatenstich mit Bürgermeister Martin Treffner und dem Landtagsabgeordneten Herwig Seiser sowie den Ehrengästen.
