Jubiläum
FF St. Georgen am Sandhof feiert 140-jähriges Bestehen
Rund 70 Kameraden umfasst die 1886 gegründete Wache. Das Besondere: Das historische Rüsthaus aus dem Jahr 1898 ist noch immer erhalten, ist mittlerweile denkmalgeschützt und gilt als ein typisches Merkmal für den Stadtteil.
Bürgermeister Christian Scheider und Stadtrat Franz Petritz gratulierten zum 140. Jubiläum.© Büro Bürgermeister
Zum jährlichen Feuerwehrfest lud die Freiwillige Feuerwehr St. Georgen am gestrigen Samstag (18. Juli 2026) ein. Das Fest stand unter einem ganz besonderen Jubiläum: Die Florianis feierten ihr 140-jähriges Bestehen. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Kirche sowie Abordnungen anderer Feuerwehren, der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sowie der Hauptwache waren gekommen, um mit den Mitgliedern zu feiern.
Starkes Ehrenamt in Klagenfurt
„140 Jahre Freiwillige Feuerwehr St. Georgen am Sandhof – das bedeutet 140 Jahre Mut, Zusammenhalt und Einsatz für die Gesellschaft. Unsere Feuerwehrleute stehen Tag für Tag bereit”, merkte Bürgermeister Christian Scheider. Dieses Jubiläum zeig eindrucksvoll, wie stark das Ehrenamt in Klagenfurt ist. Als Bürgermeister dankte er allen Mitgliedern – früheren wie heutigen – für ihren unverzichtbaren Beitrag für Klagenfurt. Musikalisch unterstützt wurde die Feier von der Singgemeinschaft St. Georgen.

