Klagenfurt
„hi Harbach“: Weitere 104 Wohnungen übergeben
Das Wohn- und Stadtentwicklungsprojekt „hi Harbach“ in Klagenfurt wächst weiter. Mit der Schlüsselübergabe für die zweite Baustufe konnten nun 104 neue Wohnungen an ihre künftigen Bewohnerinnen und Bewohner übergeben werden.
Mit der Schlüsselübergabe der zweiten Baustufe wurden im Wohnprojekt „hi Harbach“ 104 neue Wohnungen offiziell an ihre Bewohnerinnen und Bewohner übergeben.© Foto: Stadtkommunikation Klagenfurt
Auf rund 12.000 Quadratmetern entstanden seit dem Baustart im Jahr 2024 moderne Wohnungen mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und leistbares Wohnen. Die Investitionssumme für die aktuelle Baustufe beträgt rund 20 Millionen Euro.
Gemeinschaft wächst
Die offizielle Schlüsselübergabe fand im Festsaal der Diakonie de La Tour statt. Rektorin Astrid Körner begrüßte die neuen Bewohnerinnen und Bewohner und verwies auf die Bedeutung einer lebendigen Nachbarschaft. Mit dem Ausbau wachse nicht nur der Stadtteil, sondern auch das gemeinschaftliche Zusammenleben.
Gerlinde Peyker, Geschäftsführerin des Kärntner Familienwerkes, fasste den Charakter des Projektes mit den Begriffen „Nachhaltigkeit, Innovation, Nachbarschaft und Zuhause“ zusammen.
Moderner Stadtteil
„hi Harbach“ zählt zu den größten modernen Wohnbau- und Stadtentwicklungsprojekten in Klagenfurt. Das Konzept verbindet leistbaren Wohnraum mit sozialer Infrastruktur, energieeffizienter Bauweise und einem klimafreundlichen Mobilitätsangebot.
An der Entwicklung des neuen Stadtteils sind mehrere gemeinnützige Wohnbauträger beteiligt. Mit der nun abgeschlossenen zweiten Baustufe erhält Harbach weiteren Wohnraum und zusätzliche Impulse für ein gemeinschaftlich ausgerichtetes Stadtleben.