Militärkommando

Auszeichnung für die „Soldaten mit Herz“

Das Militärkommando Kärnten kürte den wohltätigen Verein „Soldaten mit Herz“ zur „Wehrpolitischen Organisation 2021“. Die Auszeichnung nahm Präsident John Patrick Platzer entgegen.

Wehrpolitischen Organisation 2021 Auszeichnung: Militärkommandant Walter Gitschthaler, Presseoffizier Oberst Gigacher und „Soldaten mit Herz“-Präsident John Patrick Platzer (von links)

© Bundesheer/Arno Pusca

Anzeige

Das Militärkommando Kärnten vergibt die Auszeichnung „Wehrpolitische Organisation des Jahres“ an Unternehmen oder Vereine, die den wehrpolitischen Auftrag und die Bedürfnisse des Bundesheeres im Bundesland Kärnten in vorbildlicher Weise fördern. Die 21. Ehrung fand am Donnerstag im Rahmen des Jahresempfangs des Militärkommandanten – unter Einhaltung der 2-G-Regel – in der Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt statt.

Lobesworte in Laudatio

Über diese Auszeichnung darf sich heuer der gemeinnützige Verein „Soldaten mit Herz“ mit Sitz in Krumpendorf freuen. Kärntens Militärkommandant Walter Gitschthaler überreichte die Auszeichnung dem sichtlich gerührten John Patrick Platzer (33), Präsident der „Soldaten mit Herz“. „Der Verein, der heuer ausgezeichnet wird, beweist, dass Milizsoldaten ein besonders großes Herz haben“, erklärte Oberst Ralf Gigacher vom Militärkommando Kärnten in seiner Laudatio.

Hilfsbereitschaft als soldatische Tugend

Ob Schlitten zu Weihnachten, Schlafsäcke für junge Obdachlose, Schultaschen für bedürftige Taferlklassler oder auch Trauerbegleitung für Waisenkinder – seit Beginn der Pandemie setzen sich die Kameraden österreichweit mit zahlreichen Spendenaktionen für notleidende Kinder und Jugendliche ein. „Platzer stellt mit seinem Verein vortrefflich eine soldatische Tugend unter Beweis, nämlich Hilfsbereitschaft. Herr Korporal, wir schätzen Ihren österreichweiten Einsatz außerordentlich“, richtete Gigacher seine Lobesworte an Platzer.

Bedeutung des Bundesheeres

Platzer, der auch Landesobmann der Chargengesellschaft und eingeteilter Informationsoffizier des Militärkommandos Kärntens ist, bedankte sich für die Auszeichnung. In seiner Rede hob er die große Bedeutung des Bundesheeres für die Bevölkerung hervor: „Ich war zuerst bei den Pionieren in Kärnten und der Steiermark in Katastropheneinsätzen, danach war ich während der Flüchtlingskrise an der Grenze zu Slowenien und finde es einfach sehr wichtig, dass es das Bundesheer in seiner jetzigen Form, auch in Hinblick auf die neuen Aufgaben im Zuge der Corona-Pandemie, gibt.“ Nachsatz: „Wir sehen die Auszeichnung als Auftrag, uns auch weiterhin wohltätig zu engagieren.“

 

13.11.2021 05:50
Anzeige
Wehrpolitischen Organisation 2021 Auszeichnung: Militärkommandant Walter Gitschthaler, Presseoffizier Oberst Gigacher und „Soldaten mit Herz“-Präsident John Patrick Platzer (von links)

© Bundesheer/Arno Pusca