David Maier

„Wir haben die fitteste Mannschaft der Liga“

Der EC KAC trifft heute auswärts auf die Dornbirn Bulldogs. Youngster David Maier (21) ist trotz der vielen Ausfälle fest entschlossen, mit drei Punkten im Gepäck nach Hause zu fahren.

EC KAC Nachdem David Maier (21) zu Beginn der Saison an die Black Wings Linz verliehen war, steht er nun wieder für den KAC auf dem Eis.

© EC-KAC Betriebs GmbH

Anzeige

Nach dem Ausscheiden im Achtelfinale der „Champions Hockey League“ am Dienstag, in dem der KAC die zahlreichen Ausfälle nicht kompensieren konnte, geht es heute mit dem 21. Spieltag in der „bet-at-home ICE Hockey League“ weiter. Obwohl die Klagenfurter Rotjacken zuletzt zwei Siege feiern durfte (3:2 in Linz nach Penaltyschießen und 2:0 zu Hause gegen HC Orli Znojmo) ist die Bilanz in der laufenden Saison ernüchternd: In der Tabelle liegen die Klagenfurter auf Rang sieben. In 19 Partien sammelten sie bislang 30 Zähler. So wenige, wie seit der Saison 2016/2017 nicht mehr.

Heute tritt der KAC mit Spielbeginn um 19.15 Uhr bei den Dornbirn Bulldogs an (Live-Stream live.ice.hockey ab 19.05 Uhr). Zuletzt trafen die beiden Mannschaften am 5. November 2021 in Klagenfurt aufeinander: Die Klagenfurter Rotjacken siegten dabei mit 4:3 nach Verlängerung.

Keine Ausreden

„Aktuell läuft es für die Dornbirner nicht sonderlich gut, daher werden sie sicher alles daransetzen, dass sie uns schlagen und so wieder auf den Erfolgsweg zurückkommen. Dementsprechend müssen wir bereit sein und über die vollen 60 Minuten gutes Eishockey spielen“, fasst Verteidiger David Maier die Ausgangslage vor dem heutigen Spiel zusammen. „Die vielen Ausfälle sind bitter, aber ich glaube, dass wir eine der fittesten Mannschaften in der Liga sind, dafür arbeiten wir im Sommer und während der Saison hart. Dementsprechend sollen die vielen Verletzten und der dicht gedrängte Terminplan keine Ausreden sein“, betont Maier.

Die Ausfälle im Überblick

Die lange Liste an Ausfällen wird tatsächlich nicht kürzer. Alle neun Spieler, die am Dienstag im CHL-Auswärtsspiel in Leksand fehlten (Jakob Holzer, Andrej Tavželj, Johannes Bischofberger, Samuel Witting und Matt Fraser sowie die Langzeitverletzten Kele Steffler, Paul Postma, Nick Petersen und Dennis Sticha), stehen weiterhin nicht nur Verfügung. Gleiches gilt für die Nachrück-Kandidaten aus dem „Future Team“, Maximilian Theirich und Jannik Fröwis, die beide erkrankt sind. Ebenfalls nicht mit dabei ist zudem Verteidiger Niklas Würschl, der nach seinem Kniecheck gegen Vladimír Oščádal im Heimspiel gegen Znojmo für eine Partie gesperrt wurde. Ihn ersetzt in Dornbirn Tobias Sablattnig aus dem AHL-Kader. Der 18-jährige Eigenbauspieler gibt in Vorarlberg sein Debüt in der Kampfmannschaft.

26.11.2021 07:50
Anzeige
EC KAC Nachdem David Maier (21) zu Beginn der Saison an die Black Wings Linz verliehen war, steht er nun wieder für den KAC auf dem Eis.

© EC-KAC Betriebs GmbH