FH Kärnten
Ausbildung für Führungskräfte in der Sozialwirtschaft
Mitte März 2022 startet der berufsbegleitende Master-Lehrgang „Leadership und Sozialmanagement“ an der Fachhochschule Kärnten. Der viersemestrige Lehrgang richtet sich an Führungskräfte und angehende Führungskräfte in Non-Profit-Organisationen der Sozialwirtschaft.
© FH Kärnten
Um Management-Aufgaben innerhalb des sozialen Bereichs sicher zu meistern, ist es neben fachlichen Qualifikationen bedeutend, Führungskompetenzen zu erlernen und weiter auszubauen sowie Teams professionell zu führen und zu begleiten. „Der Master-Lehrgang ‚Leadership und Sozialmanagement‘ begleitet Führungskräfte bei der Weiterentwicklung von Kompetenzen im Bereich von Leadership“, schildert Klaus Wettl. Er ist für die wissenschaftliche Leitung des Lehrgangs im Weiterbildungszentrum der Fachhochschule Kärnten verantwortlich.
Effektive Führungsarbeit für die Praxis
Der Lehrgang startet Mitte März. Aufgebaut in acht Modulen unterstützt der Master-Lehrgang, Studierende mit Führungsverantwortung dabei, ihre Kompetenzen zur erfolgreichen Steuerung von Organisationen im Sozialbereich weiterzuentwickeln und zu reflektieren. Mit Modulen wie „Kommunikation“, „Betriebswirtschaftslehre über Recht“, „digitale Transformation“ und „Human Resource Management“ bietet der Lehrgang bis zur Master-Abschlussarbeit eine qualifizierte Weiterbildung für die Führungspraxis in einem herausfordernden Berufsalltag. Führungskräfte in Non-Profit-Organisationen der Sozialwirtschaft erweitern gezielt ihr Know-how auf zwei Ebenen: strategisch ganzheitlich zu denken und sozial kompetent in einem komplexer und dynamischer werdenden Berufsfeld zu handeln.
Lehrgang mit Master-Abschluss
Der Master-Lehrgang „Leadership und Sozialmanagement“ bereitet Absolventen auf Führungsaufgaben vor und schließt mit einem „Master of Business Administration“ (MBA) ab. Bewerben können sich Interessierte mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium oder mit einem Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer national oder international anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung. Bewerber, die eine studiengangsbezogene besondere fachliche Eignung wie zum Beispiel eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung vorweisen können, sind ebenfalls zum Studium zugelassen.
Termine & Organisation
Master-Ausbildung für Führungskräfte in der Sozialwirtschaft (berufsbegleitend)
- Starttermin: 17. März 2022
- Bewerbungsfrist: 16. Januar 2022
- Studienstandort: FH-Campus in Feldkirchen
- Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
- Dauer: vier Semester (acht Module)
Informationen online