Coaching & Mentoring
Neuer Vorstand für Spittaler Business-Frauen
Der Verein BPW Spittal (Business & Professional Women) wählte einen neuen Vorstand und hat im neuen Clubjahr einiges vor.
© BPW Spittal/Hader
Vor über zwanzig Jahren schlossen sich Frauen um Gründungspräsidentin Christine Gabriel zum Verein „Business & Professional Women“, kurz BPW Spittal, zusammen. Diese Frauen eint das Streben nach Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Fairness.
Neue Präsidentin und Vizepräsidentin
Nun war es an der Zeit, einen neuen Vorstand zu wählen. Immobilien-Expertin Sonja Anglberger und Künstlerin Margit Egger-Peitler bilden als Präsidentin und Vizepräsidentin das starke Führungsduo. Marketing-Profi Verena Niedermüller (Schriftführerin) sowie Finanzkennerin und Yoga-Lehrerin Brigitte Zwenig (Schatzmeisterin) führen ihre bisherigen Aufgaben im Vorstand weiter.
Neuer Kompetenzraum
Aktuell legt der Verein seinen Schwerpunkt auf Kommunikation, Vernetzung und Weiterentwicklung. „Dazu wurde eigens ein neuer Kompetenzraum ins Leben gerufen. In diesem können vor allem unsere jungen Damen Erfahrungen in geschütztem Rahmen sammeln, wenn es zum Beispiel um das Halten von Vorträgen geht. Auch Coaching-Angebote liegen bereits vor. Ebenfalls soll es Unterstützung für unsere älteren Mitgliedsfrauen geben – etwa bei den Thema Zoomen und Internet“, erklärt Neo-Präsidentin Anglberger.
Club-Abende für alle
Die Spittaler Clubfrauen freuen sich auch immer wieder über Interessentinnen, die das Netzwerk und die Erfahrung, auch national und international, nutzen möchten. „Sei es am Arbeitsplatz, in der Ausbildung, im Freundeskreis oder in der Familie – wir unterstützen Frauen auf vielfältige Weise“, betont Anglberger. Es ist auch beabsichtigt, die Club-Abende für Nicht-Mitglieder zu öffnen. „Wir treffen uns einmal im Monat und freuen uns auf viele Frauen mit frischen Ideen und Gestaltungswillen“, sagt Anglberger.
Wissenswert
„Business & Professional Women“ ist das größte Netzwerk aus berufstätigen Frauen in mehr als neunzig Nationen weltweit. Der Club setzt sich für den „Equal Pay Day“ ein, betreibt Mentorinnen-Programme und die überregionale Online-Reihe „#empowermentnow“. In Kärnten gibt es mit BPW Spittal und BPW Villach zwei Clubs, die auch in regem Austausch stehen.
- Online: www.bpw.at
- E-Mail: spittal@bpw.at