Barmherzige Brüder

Baby-Boom im Krankenhaus in St. Veit

Baby-Boom im Jahr 2021 im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit: Das Geburtshilfe-Team begleitete im vergangenen Jahr 652 Babys bei ihrem Start ins Leben. Das sind um knapp 50 Kinder mehr als im Jahr davor.

Baby-Boom im Krankenhaus in St. VeitDas Team der Geburtsabteilung mit Primarius Freydun Ronaghi und Hebamme Bettina Steindorfer gratuliert der glücklichen Mutter Corinna Kürbisch zur Geburt ihres ersten Kindes Leni.

© Barmherzige Brüder St. Veit/Glan

Anzeige

Leni zählt zu den jüngsten Neuankömmlingen im neuen Jahr. Das Mädchen erblickte am 9. Jänner 2022 um 9.32 Uhr das Licht der Welt. Sie ist das erste Kind von Mama Corinna Kürbisch aus Passering. Der Storch hatte im vergangenen zweiten Corona-Jahr im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit viel zu tun: 652 Kinder kamen zur Welt. Damit ist die St. Veiter Geburtenstation einer der wenigen mit einem deutlichen Geburtenzuwachs: Im Vergleich zum Jahr 2020 waren es um knapp 50 Geburten mehr (2020: 603).

Viele Sommerbabys und mehr Mädchen

Insgesamt wurden 2021 im Ordenskrankenhaus 341 Mädchen und 311 Buben begrüßt. Auch hier gibt es einen statistischen Unterschied: In allen anderen Kärntner Geburtenstationen wurden mehr Buben geboren. Besonders viele Entbindungen gab es in den Monaten Juli und August sowie im Oktober. Im Schnitt wurden in den Sommermonaten rund 60 Babys geboren. Fast dreißig Prozent aller Babys kamen im Krankenhaus in St. Veit durch einen Kaiserschnitt zur Welt, was dem österreichischen Trend entspricht.

Vorbereitung mit Hebammen

Die werdenden Mütter bereiten sich mit den Hebammen auf das große Ereignis der Geburt vor. „In dieser Zeit werden sie individuell und persönlich begleitet und bauen bereits im Rahmen der vorgeburtlichen Untersuchungen und Gespräche ein wichtiges Vertrauensverhältnis auf, damit sie für die Geburt und die erste Zeit danach gut vorbereitet sind“, erzählt die leitende Hebamme Bettina Steindorfer.

Behüteter Start ins Leben

Gerade in Zeiten der Pandemie entscheiden sich viele werdende Eltern für eine Geburt in einem kleineren, familiären Umfeld. „Die umfassende und persönliche Betreuung durch unser Geburtshilfe-Team ist für werdende Mütter besonders wichtig. Rund um die Entbindung gibt es viele Fragen, aber auch Sorgen, Unsicherheiten und Wünsche. Unsere Mitarbeiter gehen individuell darauf ein und bieten somit einen starken Rückhalt, damit sich die Schwangeren zuversichtlich und gut auf die Geburt vorbereiten können“, berichtet Freydun Ronaghi, Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Trotz Pandemie Väter bei der Geburt dabei

Ronaghi fügt hinzu: „Außerdem ist es uns ein Anliegen, dass die Väter bei der Geburt dabei sein können. Das konnten wir die ganze Zeit über ermöglichen.“ Strenge Sicherheitsmaßnahmen wie vorausgehende Covid-Testungen und Besuchseinschränkungen sind dabei unerlässlich und werden von den werdenden Vätern in Kauf genommen. Laut aktueller Covid-Maßnahmenverordnung können Mütter derzeit innerhalb der definierten Besuchszeit von 15 bis 17 Uhr einen Besucher pro Tag empfangen (2G-Nachweis und gültiges negatives PCR-Testergebnis erforderlich).

Impf-Empfehlung des Mediziners

Auffallend viele Schwangere und Gebärende sind laut dem Primarius aktuell noch ungeimpft und damit ungeschützt vor einem schweren Covid-Verlauf. „Viele Schwangere schrecken vor einer Impfung zurück, weil sie Angst haben, damit dem Kind zu schaden. Das ist aber der Trugschluss, denn eine Covid-Infektion während der Schwangerschaft oder rund um die Geburt ist weitaus gefährlicher“, richtet Ronaghi einen Impf-Appell an die betroffenen Frauen. „Es spricht überhaupt nichts gegen eine Impfung nach dem ersten Schwangerschaftstrimester“, stellt der Arzt klar.

Virtuelle Kreissaal-Führung

Um werdende Eltern auch in Pandemie-Zeiten auf eine Geburt vorzubereiten, bietet das Krankenhaus St. Veit seinen Kreissaal-Informationsabend auch online an. Mit einer kleinen virtuellen Führung durch den Kreissaal können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen werfen.

13.01.2022 08:25
Anzeige
Baby-Boom im Krankenhaus in St. VeitDas Team der Geburtsabteilung mit Primarius Freydun Ronaghi und Hebamme Bettina Steindorfer gratuliert der glücklichen Mutter Corinna Kürbisch zur Geburt ihres ersten Kindes Leni.

© Barmherzige Brüder St. Veit/Glan