Förderung

Ein Gut­schein­sys­tem für das gesam­te Lavant­tal

Das Lavanttal bekommt einen Regionsgutschein für alle neun Gemeinden. Das Land Kärnten fördert diese Initiative mit 88.000 Euro.

Ein Gut­schein­sys­tem für das gesam­te Lavant­tal Landesrat Martin Gruber, Gerhard Waschier (Obmann des Vereins Werbegemeinschaft Wolfsberg) und Bürgermeister Günther Vallant (Frantschach-St. Gertraud, von links)

© Büro LR Gruber/Posch

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige
Um August star­te­te auf Initia­ti­ve von Lan­des­rat Mar­tin Gru­ber ein För­der­call für soge­nann­te regio­na­le Leucht­turm-Pro­jek­te. Die­se sol­len einen Bei­trag zur Umset­zung der Regio­nal­stra­te­gien aus dem Mas­ter­plan „Länd­li­cher Raum“ leis­ten. 14 Pro­jek­te wur­den mit über einer Mil­li­on Euro geför­dert.

Lavant­ta­ler Regi­ons­gut­schein

Im Bezirk Wolfs­berg wird im Rah­men des För­der­calls neben der „Fläsh Bol­der­hal­le“, die eine För­de­rung in Höhe von 50.000 Euro erhielt, das Pro­jekt „Lavant­ta­ler Regi­ons­gut­schein“ unter­stützt. Damit soll ein gesamt­re­gio­na­les Gut­schein­sys­tem eta­bliert wer­den, das in allen neun Gemein­den des Bezirks ein­ge­setzt wird und in das alle bis­her bestehen­den Sys­te­me der ein­zel­nen Gemein­den inte­griert wer­den. „Es ist ein gemein­de­über­grei­fen­des Gut­schein­sys­tem mit Vor­bild-Cha­rak­ter, das wir mit rund 88.000 Euro aus dem För­der­call unter­stüt­zen“, betont Lan­des­rat Gru­ber in sei­ner Funk­ti­on als Refe­rent für Regio­nal­ent­wick­lung. Er sag­te Ger­hard Waschier, Obmann des Ver­eins Wer­be­ge­mein­schaft Wolfs­berg, per­sön­lich die För­de­rung zu. Die Gesamt­kos­ten des Pro­jekts belau­fen sich auf 215.550 Euro.

Regio­na­len Han­del stär­ken

„Das Ziel ist es, dadurch den Ein­kauf im regio­na­len Han­del zu stär­ken und vor allem die Wert­schöp­fung mög­lichst in der Regi­on zu hal­ten“, erklärt Gru­ber. Nach erfolg­ter Ein­schu­lung der Betrei­ber in den Aus­ga­be­stel­len sowie Auto­ma­ti­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung der Gut­schein­ver­wal­tung sol­len neben den bestehen­den Gut­schei­nen in ana­lo­ger Form ergän­zend auch digi­ta­le Gut­schei­ne mit­tels App oder „print@home“-Lösungen ein­ge­führt wer­den. Der Lavant­ta­ler Regi­ons­gut­schein wird im Som­mer aus­ge­rollt.
20.01.2022 12:59 - Update am: 20.01.2022 13:02
Anzeige
Ein Gut­schein­sys­tem für das gesam­te Lavant­tal Landesrat Martin Gruber, Gerhard Waschier (Obmann des Vereins Werbegemeinschaft Wolfsberg) und Bürgermeister Günther Vallant (Frantschach-St. Gertraud, von links)

© Büro LR Gruber/Posch