Kärntner Erfolg

Bronze für Mersija Muric bei den „Austrian Skills“

Dritter Platz für Kärnten bei den Berufsstaatsmeisterschaften „Austrian Skills“ in Salzburg: Mersija Muric freut sich in der Kategorie „Retail Sales“ über die Bronzemedaille.

Bronze für Mersija Muric bei den „Austrian Skills“ Die Siegerinnen: Michelle Staufer (erster Platz), Tara Fuchs (zweiter Platz) und die Kärntnerin Mersija Muric (dritter Platz)

© WKÖ/SkillsAustria/FlorianWieser

Anzeige

Die 21-jährige Mersija Muric, Einrichtungsberaterin bei „K&K Küchen und Wohnkonzept“ in Klagenfurt, qualifizierte sich für die „Austrian Skills“, die in Salzburg stattfanden („KLiCK Kärnten“ berichtete). Dabei präsentierte sie sich selbstbewusst, kompetent und freundlich.

Das professionelle Verkaufsgespräch

„Bei dem mehrtägigen Wettbewerb ging es um das Führen eines professionellen Verkaufsgesprächs – von der Begrüßung über das Herausfinden und Eingehen auf Kundenwünsche bis zum erfolgreichen Verkaufen mit etwaigen Zusatzverkäufen“, erklärt Maximilian Aichlseder, Lehrlingssprecher der Sparte Handel Kärnten in der Wirtschaftskammer Kärnten. Entscheidende Kriterien für die Experten-Jury waren auch die Präsentation der Waren und der Gesamteindruck der Kandidaten. „Mit Mersija Muric konnten wir ganz Österreich zeigen, welche Talente wir in Kärnten haben“, berichtet Aichlseder stolz.

Stolz auf die eigene Leistung

Die 21-Jährige trat in der Kategorie „Retail Sales“ an und eroberte in der Berufs-Staatsmeisterschaft im Handel die Bronzemedaille. „Ich bin sehr froh, dass ich mich diesen Herausforderungen gestellt habe. Die anderen Berufe so nah erleben zu dürfen, war etwas ganz Neues für mich. Ich kann nur sagen: Hut ab, was die Lehrlinge alles geleistet haben. Da kann man nur stolz auf sich und diese Leistung sein“, freut sich Muric über den dritten Platz.

Hohe Qualität der Lehrlingsausbildung

Dem stimmt Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Kärnten, zu: „Sie hat nicht nur die Herausforderungen exzellent gemeistert und unser Bundesland vertreten, sondern zeigt, was für eine tolle Qualität die Lehrlingsbetriebe in Kärnten bieten.“ Während des Wettbewerbs erhielt die Kärntner Teilnehmerin tatkräftige Unterstützung von Elisabeth Dullnig von der Fachberufsschule Spittal.

24.01.2022 15:45
Anzeige
Bronze für Mersija Muric bei den „Austrian Skills“ Die Siegerinnen: Michelle Staufer (erster Platz), Tara Fuchs (zweiter Platz) und die Kärntnerin Mersija Muric (dritter Platz)

© WKÖ/SkillsAustria/FlorianWieser