Bundesliga
Fixiert WAC schon heute Einzug in Meistergruppe?
Zum Auftakt der Frühjahrssaison hat der Wolfsberger AC heute die SV Ried zu Gast (17 Uhr). Mit den Oberösterreichern haben die „Wölfe“ noch eine Rechnung offen.
© WAC/Florian Pessentheiner
Nach dem 4:2‑Sieg in der Verlängerung gegen den Floridsdorfer AC im Viertelfinale des ÖFB-Cups am Freitag vor einer Woche steigt der Wolfsberger AC heute in die Frühjahrssaison der Admiral-Bundesliga ein. Im Semifinale treffen die Lavanttaler „Wölfe“ am 2. März 2022 übrigens zu Hause auf die „Bullen“ aus Salzburg.
Zehn Punkte Vorsprung
Heute gastiert die SV Ried um 17 Uhr in der Lavanttal-Arena. Mit einem Sieg können sich die drittplatzierten Wolfsberger bereits vorzeitig für die Meistergruppe qualifizieren. Der WAC geht mit komfortablen zehn Punkten Vorsprung auf den ominösen Strich in die letzten vier Runden des Grunddurchgangs. „Das erste Bundesligaspiel im neuen Jahr hat natürlich eine doppelte Bedeutung. Zum einen müssen wir sofort wieder in den Meisterschafts-Rhythmus kommen und zum anderen können wir mit einem Sieg gegen Ried die Meistergruppe endgültig fixieren“, sagt Trainer Robin Dutt.
Revanche für gefühlte „Niederlage“
Gegen die Rieder wollen die Wolfsberger heute Revanche für eine gefühlte „Niederlage“ nehmen. Beim 3:3‑Unentschieden im September musste der WAC einen Last-Minute-Ausgleichstreffer in der 94. Minute hinnehmen. Die Chancen auf einen Heimsieg stehen statistisch nicht schlecht: Gegen die Oberösterreicher sind die Lavanttaler bereits seit neun Pflichtspielen unbesiegt, der letzte Auswärtssieg der Rieder in Wolfsberg datiert aus dem Jahr 2015.



