Eishockey
Schafft der KAC die Qualifikation für das Play-off?
Drei Niederlagen in Serie, sieben Drittel ohne Tor und nur noch drei Runden zu spielen: Der KAC steht vor dem Auswärtsspiel heute in Bozen (18 Uhr) mit dem Rücken zur Wand.
Obwohl es im Umfeld ruhig zu bleiben scheint, ist beim KAC sportlich Feuer am Dach: Nach drei Niederlagen in Serie ist ein Platz unter den Top sechs und die direkte Qualifikation für das Play-off ernsthaft in Gefahr. Vor allem die 0:7‑Heimpleite am Freitag gegen Fehérvár AV19 aus Ungarn erzeugte Fassungslosigkeit – bei Spielern, Betreuern, Funktionären und nicht zuletzt bei den Fans.
Entschuldigung bei den Fans
Coach Petri Matikainen redete nicht um den heißen Brei herum, fand deutliche Worte: „Ich muss mich mich bei unseren Fans entschuldigen. Verlorene Zweikämpfe und Laufduelle, kaum Puckkontrolle und schlechtes Passspiel – das war eine verrückte Horrornacht!“ Die gute Nachricht: Mit einem starken Finish in den letzten drei Spielen des Grunddurchgangs können die Klagenfurter Rotjacken den Einzug ins Play-off wohl noch aus eigener Kraft schaffen. Die schlechte Nachricht: Der amtierende Meister ist seit sieben (!) Dritteln ohne Tor. Der KAC konnte seit genau 152:46 Minuten keinen Treffer mehr erzielen. Das ist in Liga-Spielen die zweitlängste offensive Durststrecke seit der Bundesliga-Gründung im Jahr 1965. Nur im Oktober 2013 musste Rot-Weiß noch länger (187:36 Minuten) auf einen Torerfolg warten.
Hundertpfund verspricht vollsten Einsatz
Heute müssen die Klagenfurter auswärts beim HCB Südtirol in Bozen ran (18 Uhr) und unbedingt den Umschwung schaffen. „Mit den drei Niederlagen in Serie sind wir aktuell natürlich in einer schwierigen Phase. Jetzt heißt es, wieder Fuß zu fassen, wieder einen Schritt nach vorne zu machen, in Richtung Play-off. Da ist ein Gegner wie der HCB Südtirol eigentlich ganz passend. In diesen Begegnungen sind wir von Haus aus gefordert, nun noch mehr“, betont KAC-Stürmer Thomas Hundertpfund. Er verspricht, alles daran zu setzen, diese Partie zu gewinnen.
Dahm-Rückkehr schon heute möglich
Die personelle Situation im Überblick: Heute fehlen unverändert Jakob Holzer, Niklas Würschl, Johannes Bischofberger (alle verletzt), Kele Steffler (krank) und Nick Petersen (Conditioning). Thomas Koch, der am Freitag nach Verletzungspause bereit für sein Comeback gewesen wäre, ist erkrankt. Auch ein Einsatz von Clemens Unterweger, der die Partie am Freitag angeschlagen beenden und das gestrige Training auslassen musste, ist fraglich. Dennis Sticha ist ebenso (noch) kein Thema: Nach seiner Verletzung bleibt er vorerst im AHL-Kader des Future-Teams. Einziger Lichtblick in personeller Hinsicht: Sebastian Dahm könnte nach seiner erfolgreichen Teilnahme an den Olympischen Spielen mit der Nationalmannschaft von Dänemark bereits heute sein Comeback im KAC-Tor feiern.
