Wirtschaftskammer

Kärntner Jung-Touristiker fahren zu EM und WM

Bettina Veratschnig (Restaurantservice) und Christoph Guggi (Koch) erarbeiteten sich bei den „Austrian Skills“ ihre Tickets für die internationalen Berufsmeisterschaften.

Kärntner Jung-Touristiker fahren zu EM und WMChristoph Guggi (Koch) fährt heuer zu den Berufsweltmeisterschaften nach Shanghai (China).

© WKK/Peter Just

Anzeige

Die dreitägigen „Austrian Skills“ entwickelten sich heuer zu einem wahren Berufsspektakel, bei dem den Teilnehmern alles abverlangt wurde. Die Aufgaben reichten von Speed-Cooking bis zur Zubereitung eines Gala-Menüs, von Flambieren und Tranchieren über Barista-Technik bis hin zur Gästekommunikation in Englisch.

Fachliches Know-how

Bei der Siegerehrung am Donnerstagabend durfte vor allem das Team aus Kärnten jubeln: Es konnte gleich zwei der begehrten Startplätze für die „World Skills 2022“ in Shanghai (China) sowie die „Euro Skills 2023“ in Polen mit nach Hause nehmen. Sigismund E. Moerisch, Obmann der Wirtschaftskammer-Fachgruppe Hotellerie, gratulierte Bettina Veratschnig (Service) und Christoph Guggi (Küche): „Ihr habt Nervenstärke und großes fachliches Know-how bewiesen.“ Beeindruckt zeigte sich auch Stefan Sternad, Obmann der Wirtschaftskammer-Fachgruppe Gastronomie: „Ihr habt euch gegen viele starke Konkurrenten durchgesetzt. Das zeigt das hohe Niveau der Lehrlingsausbildung in Kärnten.“

Regionale Lebensmittel

Die Berufsweltmeisterschaften, die „World Skills 2022“, finden von 12. bis 17. Oktober 2022 in Shanghai statt. Christoph Guggi, der „im Mountain Resort Feuerberg“ auf der Gerlitzen die Lehre mit Matura absolvierte und „Kärntens Lehrling des Jahres 2020“ war, macht sich bereits Gedanken zur Vorbereitung: „Ich werde mich in den nächsten Monaten vor allem mit den dort üblichen regionalen Lebensmitteln beschäftigen. Denn ich denke, wie und womit in Shanghai gekocht wird, wird die größte Herausforderung in der Vorbereitung sein. Es sind ganz andere Produkte als bei uns. Aber ich mag Herausforderungen, ich freue mich schon darauf.“

Anzeige
Bettina Veratschnig (Restaurantservice) tritt im August 2023 bei den Berufseuropameisterschaften in Polen an.
© WKK/Peter Just

Traum geht in Erfüllung

Bettina Veratschnig, Lehrling im Restaurant Karawankenblick auf dem Pyramidenkogel, hat eine etwas längere Vorbereitungszeit: Sie tritt im August 2023 bei den Berufseuropameisterschaften, den „Euro Skills 2023“ in Polen, im Bereich Restaurantservice an. „Bis dahin werde ich wohl viele, viele Stunden trainieren“, lacht die 20-Jährige, die demnächst die Lehrabschlussprüfung und die Matura absolviert. Auf die Teilnahme am internationalen Berufswettbewerb freut sie sich schon sehr. „Es war immer mein Traum, einmal bei den ,Euro Skills‘ oder ,World Skills‘ dabei zu sein. Dass es jetzt geklappt hat, macht mich einfach nur glücklich“, sagt die Keutschacherin.

 

Wissenswert

Die „World Skills“ (Berufsweltmeisterschaften) und „Euro Skills“ (Berufseuropameisterschaften) sind die größten internationalen Berufswettbewerbe der Welt. Sie finden alle zwei Jahre statt und gelten als die wichtigsten Veranstaltungen, um einen unmittelbaren Vergleich von weltweiten Ausbildungsstandards zu erhalten. Die bisherige Bilanz der Kärntner Teilnehmer ist beeindruckend: Kärnten ist im Österreich-Vergleich jenes Bundesland mit den meisten Teilnehmern und den meisten Medaillen in Tourismus-Wettbewerben.

19.03.2022 13:58
Anzeige