Christian Berger

Zeichner und Karikaturist aus Leidenschaft

Der gebürtige St. Veiter Christian Berger griff bereits als Kind zum Zeichenstift. Wann er seine Leidenschaft zum Beruf machte, erzählt er im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“.

Zeichner und Karikaturist aus LeidenschaftChristian Berger vor seinen aktuellen Werken

© privat

Anzeige

Als andere Kinder mit ihren kleinen Autos spielten, saß Christian Berger aus St. Veit lieber beim Tisch, um zu malen und zu zeichnen. „Nach der Schule habe ich bei der ,Carinthia‘ in Klagenfurt Lithograf gelernt. Nebenbei war ich schon immer zeichnerisch an Comics und Cartoons interessiert“, erzählt Berger im Gespräch mit „KLiCK Kärnten.

Sogar Türsteher

Nach der Lehre versuchte sich der St. Veiter in den verschiedensten Berufen und Jobs. „Vom Buchhändler, Monteur, Bauarbeiter, Kellner bis zum Türsteher habe ich vieles versucht. Daneben habe ich immer wieder gezeichnet und karikiert“, berichtet Berger. Der Durchbruch gelang vor rund 25 Jahren. „Damals habe ich mein erstes Bild verkauft. Es war ein Cartoon für die Firma Gerngross und ich habe 15.000 Schilling dafür bekommen. Da habe ich begriffen, dass man damit Geld verdienen kann. Ich habe mich dann autodidaktisch weitergebildet“, schildert Berger.

Die Selbstständigkeit

Neben dem Zeichnen trug der Künstler frühmorgens auch Zeitungen aus. „Diesen Job habe ich dann bald aufgegeben und mich selbstständig gemacht. Aktuell zeichne ich für ein Wochenmagazin in Vorarlberg, für den ,Osttiroler Boten‘, für das Fachmagazin ,Extradienst‘, für das deutsche Satire-Magazin ,Eulenspiegel‘ und viele andere Zeitschriften im deutschsprachigen Raum“, zählt Berger auf. Der Krieg in der Ukraine beeinflusst Bergers Geschäft negativ. „Es gibt Zeitungen, die ihre Erscheinungstermine sogar halbieren“, verrät er.

Auf Acryl

Am liebsten zeichnet Berger Cartoons. „Derzeit arbeite ich auf Leinwand mit Spray und auf Acryl, das gefällt mir derzeit am besten. Dabei entstehen Bilder in einer Größe von einem Meter im Quadrat. Die Motive sind vorwiegend Comics und Cartoons. Wenn ich genug Bilder habe, will ich eine Ausstellung machen“, kündigt der Karikaturist an.

Die Hobbys

Privat lebt der St. Veiter seit 27 Jahren mit Lebensgefährtin Manuela zusammen. Mit ihr teilt er auch seine Hobbys. „Wir haben zwei Hunde, einen Pitbull und einen Stafford-Mix, die für uns wie Familienangehörige sind. Auch das Motorradfahren gehört zu unseren Freizeitbeschäftigungen. Ich fahre eine Yamaha XJR 1.300, meine Lebensgefährtin fährt eine Vespa und hat sich jetzt eine Royal Enfield angeschafft. Wenn das Wetter passt, machen wir gemeinsame Ausfahrten“, sagt Berger.

 

26.03.2022 07:53 - Update am: 26.03.2022 07:54
Anzeige
Zeichner und Karikaturist aus LeidenschaftChristian Berger vor seinen aktuellen Werken

© privat