Stadtpolitik
Budgets künftig in digitaler Form
Auf Initiative von Vizebürgermeister und Finanzreferenten Philipp Liesnig sollen die umfangreichen, jährlichen Druckwerke den städtischen Mandataren künftig nur noch digital zugestellt werden.
© StadtKommunikation/Wiedergut
Der Magistrat Klagenfurt setzt weitere Schritte in Richtung digitales Amt und moderne Stadtverwaltung. Umfangreiche Druckwerke wie der jährliche Voranschlag oder Rechnungsabschluss sollen den Gemeinderäten künftig nur noch digital zugestellt werden. „Durch die elektronische Zustellung der Unterlagen können wir eine Menge Papier einsparen und den stark gestiegenen Papierpreisen entgegensteuern. Außerdem forcieren wir so den Umweltschutzgedanken und eine moderne, ökonomische Verwaltung“, begründet Vizebürgermeister und Finanzreferent Philipp Liesnig.
Digitale Zustellung
Würden sich alle 45 Gemeinderäte für die digitale Zustellung entscheiden, wären bei den jährlichen Druckwerken „Voranschlag“ und „Rechnungsabschluss“ Einsparungen von über 55.000 Blatt Papier möglich. Um den Übergang für die Mandatare zu erleichtern, werden die Unterlagen zum Rechnungsabschluss des Jahres 2021 noch in dualer Form (elektronisch und in Papierform) angeboten. Der Voranschlagsentwurf für das Jahr 2023 soll dann schon zur Gänze digital zugestellt werden.
