Klagenfurt

Ein neu­es Zuhau­se für Schwal­ben im Strand­bad

Im Strandbad Klagenfurt wurden 40 Mehlschwalbennester montiert, um dem Rückgang der Schwalbenpopulation entgegenzuwirken.

Ein neu­es Zuhau­se für Schwal­ben im Strand­bad 40 Mehlschwalbennester aus dem Naturmaterial „Holzbeton“ wurden im Strandbad Klagenfurt angebracht.

© STW/Michael Stabentheiner

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Jahr für Jahr nimmt der Schwal­ben­be­stand in Öster­reich ab. Es man­gelt an Nah­rung, weil es immer weni­ger Insek­ten gibt. Es fehlt auch an Brut­mög­lich­kei­ten, weil Nes­ter von Haus­fas­sa­den und Dach­vor­sprün­gen oft ent­fernt wer­den. Im Kla­gen­fur­ter Stadt­ge­biet sind die Mehl­schwal­ben nahe­zu ganz ver­schwun­den, nur an weni­gen Gebäuden brüten sie noch. Das liegt dar­an, dass sie kein Nest­bau­ma­te­ri­al mehr fin­den, weil die Böden fast vollständig ver­sie­gelt sind.

Unter­stüt­zung von „Bird­life Kärnten“

Auch auf den Fas­sa­den des Stadt­wer­ke-Strand­bads in Kla­gen­furt fan­den Schwal­ben­nes­ter kei­nen Halt mehr. Mit Hil­fe der Vogel­schutz­or­ga­ni­sa­ti­on „Bird­life Kärnten“ konn­te die Ursa­che dafür fest­ge­stellt wer­den: Die Nes­ter trock­nen beim Bau wegen der zuneh­mend wärmeren Tem­pe­ra­tu­ren zu schnell aus, wer­den daher brüchig und zer­fal­len. Um dem Rückgang des Schwal­ben­be­stands ent­ge­gen­zu­wir­ken, wur­den im Strand­bad nun 40 künstliche Mehl­schwal­ben­nes­ter befes­tigt, die den Vögeln Brutmöglichkeiten und somit ein neu­es Zuhau­se für ihren Nach­wuchs geben. Das Kon­zept wur­de gemein­sam mit „Bird­life Kärnten“ erar­bei­tet.

Schwal­ben-Ankunft im April

„Mehl­schwal­ben haben es mitt­ler­wei­le sehr schwer, Plätze zu fin­den, wo sie und ihr Nest tole­riert wer­den. Daher ist es umso erfreu­li­cher, dass sich die Stadt­wer­ke im Strand­bad Kla­gen­furt der Förderung die­ses Nützlings ange­nom­men haben“, erklärt Andre­as Klee­wein von „Bird­life Kärnten“. Mehl­schwal­ben verfüttern für eine Brut etwa einen Kilo­gramm Insek­ten, überwiegend Mücken. Das ent­spricht rund 250.000 Insek­ten. Die künstlichen Nist­hil­fen im Strand­bad sind eine Erleich­te­rung im Brutgeschäft der Schwal­ben. Bei ihrer Ankunft im April ste­hen ihnen die Nes­ter schon zur Verfügung.

Schwal­ben­be­stand zumin­dest hal­ten

„Wir freu­en uns, gemein­sam eine Lösung für die Schwal­ben im Strand­bad gefun­den zu haben. Durch die Anschaf­fung der Nistkästen hof­fen wir stark, dass der Schwal­ben­be­stand min­des­tens erhal­ten blei­ben kann. Erfreu­lich wäre natürlich eine Stei­ge­rung über die nächsten Jah­re hin­aus“, ergänzt Stadt­wer­ke-Vor­stand Erwin Smo­le.

 

30.03.2022 11:48
Anzeige
Ein neu­es Zuhau­se für Schwal­ben im Strand­bad 40 Mehlschwalbennester aus dem Naturmaterial „Holzbeton“ wurden im Strandbad Klagenfurt angebracht.

© STW/Michael Stabentheiner