Gewerkschaftsjugend

Erfolgreicher Kick-off für Lehrlinge

In Kärnten fand am vergangenen Wochenende erstmals eine gemeinsame Ausbildungsoffensive der Vereinigung der Berufsschüler und der Gewerkschaftsjugend statt. Dabei wurde Kritik an der Lehrlingspolitik der Bundesregierung laut.

Erfolgreicher Kick-off für Lehrlinge Die Teilnehmer des ersten Kick-offs für Berufsschüler

© ÖGB Kärnten

Anzeige

Die Vereinigung der Berufsschüler und die Gewerkschaftsjugend (ÖGJ) sind ein wesentliches Sprachrohr der Lehrlinge und eine wichtige Anlaufstelle für Probleme und Anliegen rund um die Arbeitswelt. In Cap Wörth fand erstmals eine gemeinsame Ausbildungsoffensive statt.

Gemeinsame Weiterbildung

Das erste gemeinsame österreichweite Kick-off fand großen Zuspruch. 60 Teilnehmer aus allen Bundesländern sind unserer Einladung gefolgt und haben sich am vergangenen Wochenende in den Bereichen Rechte und Pflichten in der Lehre, Kommunikation und Rhetorik, Projektmanagement und Social Media weitergebildet“, freut sich Richard Tiefenbacher, Bundesvorsitzender der Gewerkschaftsjugend.

Kritik an Lehrlingspolitik

Erstmals trafen sich Lehrlinge aus allen Bundesländern und konnten ihre gemeinsamen Erfahrungen rund um die Arbeitswelt und Ausbildung austauschen. Kritik wurde an der aktuellen Lehrlingspolitik der Bundesregierung laut. Neben einer Digitalisierungsoffensive in den Fachberufsschulen fordert die Gewerkschaftsjugend eine umfassende Reform der Berufsbilder. „Die Lehrinhalte der Berufsbilder müssen dringend dem digitalen Zeitalter angepasst werden. Derzeit werden Lehrberufen neue Namen gegeben, die inhaltliche Ausbildung bleibt aber gleich wie vor sechzig Jahren“, kritisiert Mario Pichler, Landesvorsitzender der Gewerkschaftsjugend in Kärnten.

11.04.2022 11:13
Anzeige
Erfolgreicher Kick-off für Lehrlinge Die Teilnehmer des ersten Kick-offs für Berufsschüler

© ÖGB Kärnten