Entdeckung

Historische Stadtpark-Bank renoviert

In der Schmiedewerkstatt Durchner in Villach entstanden einst die markanten Stadtpark-Bänke. Nun wurde eines dieser historischen Stücke renoviert.

Historische Stadtpark-Bank renoviertVizebürgermeisterin Sarah Katholnig mit Jakob Durchner und „Stadtgrün“-Leiter Wolfgang Faller (von links)

© Stadt Villach

Anzeige

Der Stadtpark in Villach ist knapp hundert Jahre alt. Zu seiner Eröffnung gestaltete Schmiedemeister Jakob Durchner senior, Großvater des bekannten Kunstschmieds Jakob Durchner, eigene Villacher Parkbänke. In Durchners Garten in der Leitegasse wurde nun eine Entdeckung gemacht. „Dort wurde ein Modell dieser ersten Bänke gefunden“, berichtet Vizebürgermeisterin und „Stadtgrün“-Referentin Sarah Katholnig.

Historische Bank nachbauen

Wolfgang Faller, Leiter der Abteilung „Stadtgrün“, organisierte die Renovierung des historischen Stücks. Nun brachten Katholnig und Faller des Schmiedemeisters Erbbank wieder zurück. „Wir haben uns dazu entschlossen, die nach wie vor sehr stylish anmutende Villacher Stadtpark-Bank anlässlich des kommenden Stadtpark-Geburtstags nachzubauen und dort etliche dieser Modelle in den nächsten Jahren aufzustellen“, verrät Katholnig. Die aktuellen Villacher City-Bänke werden ganz im Sinne der Nachhaltigkeit auf die „Grünen Ecken“ verteilt, die in den einzelnen Stadtvierteln im Entstehen sind und teilweise bereits eröffnet wurden.

11.05.2022 17:46
Anzeige
Historische Stadtpark-Bank renoviertVizebürgermeisterin Sarah Katholnig mit Jakob Durchner und „Stadtgrün“-Leiter Wolfgang Faller (von links)

© Stadt Villach