Nächste Woche

„Abfallwirtschaft on Tour“ in Villach

Wie entsorgt man Altstoffe richtig? Wie funktioniert das „ReUse“-Projekt? Welche neuen Entwicklungen gibt es im Entsorgungssystem? Antworten auf diese Fragen gibt das Team des Altstoffsammelzentrums auf seiner Tour durch die Villacher Stadtteile.

„Abfallwirtschaft on Tour“ in Villach Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und das Team des Villacher Altstoffsammelzentrums möchten noch mehr über Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit informieren.

© Kerstin Giannakopoulos

Anzeige

Das Bewusstsein für Abfallentsorgung, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft gehört von klein auf geschärft. „Was unser modernes Villacher Altstoffsammelzentrum in der Drauwinkelstraße kann, bringt dessen Team ab kommender Woche den Bürgern näher. Wir stellen es mit allen Serviceleistungen in den Stadtteilen vor“, kündigt Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig, zuständige Referentin für Abfallwirtschaft, an. Bei den Präsentationen wird auch vermittelt, dass in der Wertstoffgewinnung noch Luft nach oben besteht. „Unser ,ReUse‘-Projekt wird sehr gut angenommen, aber mehr in Richtung Nachnutzung und Nachhaltigkeit geht immer. Das funktioniert aber nur, wenn möglichst viele Menschen mitmachen und die Angebote nutzen“, begründet Katholnig.

Entsorgung oder Weiterverwertung

Die Ab-Haus-Abholung von Restmüll, Biomüll, Altpapier und Leichtverpackungen sowie deren fachgerechten Entsorgung oder Weiterverwertung sind die wichtigsten Säulen des Altstoffsammelzentrums. Die Bürger können das ganze Jahr Problemstoffe, gefährliche Abfälle, Wertstoffe und Sperrmüll im Abfallsammelzentrum abgeben. „Der Gedanke der Kreislaufwirtschaft geht aber noch viel weiter. Die Quote der gesammelten Wertstoffe soll noch weiter gesteigert werden“, betont Katholnig. Genau dafür gibt es ab kommender Woche die „Abfallwirtschaft on Tour“.

 

Wissenswert

Altstoffsammelzentrum on Tour

  • 8. bis 10. Juni 2022: Ringmauergasse 12, direkt vor der „Together-City“ 9 bis 15.30 Uhr
  • 14. und 15. Juni 2022: Spar Völkendorf, 9 bis 15.30 Uhr

Weitere Termine folgen (villach.at/asz)!

Bürger können bei den Präsentationen befüllte „ReUse“-Boxen abgeben und leere Boxen abholen. Für Schulklassen besteht die Möglichkeit, sich für Workshops anzumelden (04242/205 60 70 oder sandra.disho@villach.at).

03.06.2022 13:38
Anzeige
„Abfallwirtschaft on Tour“ in Villach Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig und das Team des Villacher Altstoffsammelzentrums möchten noch mehr über Abfallwirtschaft und Nachhaltigkeit informieren.

© Kerstin Giannakopoulos