Pörtschach
„Forum Privatstiftung“ am Wörthersee
Wie ist auf Krisenstimmung in einer Stiftung zu reagieren? Mit dieser Frage beschäftigte sich das „Forum Privatstiftung“ im Hotel „Schloss Seefels“ in Pörtschach.
© Laggner-Primosch
Rund neunzig Interessierte fanden sich beim „Forum Privatstiftung“ im Hotel „Schloss Seefels“ in Pörtschach am Wörthersee ein. Dabei drehte sich alles um das Thema „Krisenstimmung in der Stiftung“. Professor Johannes Zollner von der Karl-Franzens-Universität Graz und Gernot Murko, Präsident der Rechtsanwaltskammer für Kärnten, sprachen darüber, wie bei Streitigkeiten unter Stiftern und Meinungsdifferenzen zwischen den Stiftungsvorständen bestmöglich zu reagieren ist und welche Instrumente es zur „Prophylaxe“ gibt.
Steuerliche Berücksichtigung
Professor Johannes Heinrich von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt referierte gemeinsam mit Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Michael Singer über die Möglichkeiten der steuerlichen Berücksichtigung von Rechtsberatungs- und Strafverteidigungskosten im Zusammenhang mit Streitigkeiten rund um eine Privatstiftung.
Kärntner Sparkasse als Sponsor
Für den Sponsor der Veranstaltung, die Kärntner Sparkasse, begrüßte Vorstandsdirektor Siegfried Huber das Publikum. Als Mitveranstalter des „Forum Privatstiftung“, das heuer bereits zum elften Mal erfolgreich über die Bühne ging, war die Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer durch Kristin Grasser, Präsidentin der Landesstelle Kärnten, vertreten.
