Madlen Kraml-Steiner

„Die Lavendelmaus“ aus St. Veit

Seit sechs Jahren gibt es „Die Lavendelmaus“ auf dem Hauptplatz in St. Veit. Wie Inhabern Madlen Kraml-Steiner zu diesem Namen kam, verrät sie im Gespräch mit „KLiCK Kärnten“.

„Die Lavendelmaus“ aus St. Veit Madlen Kraml-Steiner ist „Die Lavendelmaus“ von St. Veit.

© kope

Anzeige

Die Lavendel-Geschichte von Madlen Kraml-Steiner begann vor rund acht Jahren. „Damals habe ich ein Nackenkissen für mein Baby geschneidert und mit Lavendel gefüllt. Denn Lavendel wirkt sich beruhigend auf Kinder und auch Erwachsene aus“, erzählt die gelernte Hotel- und Gastgewerbe-Assistentin. Der Name „Lavendelmaus“ war für das Kissen schnell gefunden. So begann Kraml-Steiner immer mehr zu schneidern und ihre Produkte auf Märkten zu verkaufen. „Die Kunden haben auf den Märkten oft gefragt: Kommt die Lavendelmaus heute? Damit war ich gemeint“, erinnert sich Kraml-Steiner. Damit war auch der Name für das künftige Unternehmen gefunden.

Die Selbstständigkeit

Im Jahr 2016 war es dann so weit: In der Villacher Straße in St. Veit eröffnete sie ihr Geschäft namens „Lavendelmaus“. „Der Firmenname ist so gut angekommen, dass ich ihn als geschützte Schriftmarke eingetragen habe“, berichtet die Unternehmerin. Im September des Vorjahres übersiedelte die „Lavendelmaus“ auf den Hauptplatz 15, wo der Geschenke-Laden seitdem mit einer Kreativwerkstatt geführt wird.

Die Produkte

Der Lavendel wird in der Kreativwerkstatt in Textilien gefüllt und weiterverarbeitet. Sämtliche Arbeitsabläufe geschehen auf handwerklicher Basis. „Die Lavendelmäuse, Kissen, Sackerln und Geschenkideen fertige ich auf Wunsch auch individuell an“, betont Kraml-Steiner. Den Schritt in die Selbstständigkeit bereut die handwerklich begabte Unternehmerin nicht. „Das selbstständige Arbeiten macht mir viel Spaß. Man ist nicht fremdbestimmt und kann das machen, was man gerne macht“, sagt die „Lavendelmaus“.

Die Vorteile

Der Lavendel riecht nicht nur intensiv und gut. „Er gilt auch als Balancierer, balanciert alles aus. Wenn man schlecht gelaunt ist, hebt der Lavendel die Stimmung. Wenn Kinder etwas überdreht sind, beruhigt er und wirkt auch angstlösend und antiseptisch“, erklärt Kraml-Steiner. Einen Tipp hat die „Lavendelmaus“ für ihre Kunden: „Wen ein Lavendelkissen den intensiven Geruch verliert, sollte man es drücken oder Körperwärme geben, dann wird der Geruch wieder stärker. Oft fehlt dem Lavendel nur die Feuchtigkeit.“

16.06.2022 08:50
Anzeige
„Die Lavendelmaus“ aus St. Veit Madlen Kraml-Steiner ist „Die Lavendelmaus“ von St. Veit.

© kope