Funkenflug als Auslöser

Brand auf Landwirtschaft in Straßburg

Ehe die Feuerwehr eintraf, konnten die Bewohner der Landwirtschaft gemeinsam mit einem Freund den Brand bereits unter Kontrolle bringen. Funkenflug dürfte diesen ausgelöst haben.

Feuerwehr Drei der alarmierten Feuerwehren konnten durch das rasche Eingreifen des 17-Jährigen den Einsatz bereits bei der Anfahrt abbrechen.

© Red/KK

Anzeige

Brandalarm in der Gemeinde Straßburg (Bezirk St. Veit)! Gegen 12.30 Uhr gerieten auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Bereich eines Unterstands beim Wirtschafts- und Stallgebäude Stroh und Silage in Brand. Der 17-jährige Sohn, der zu diesem Zeitpunkt allein zu Hause war und den Rasen beim Wohnhaus mähte, nahm Rauchentwicklung wahr. Er entdeckte den Brand, der sich bereits auf eine Fläche von drei mal sechs Metern ausgebreitet hatte.

Vater, Sohn und Freund löschten

Der Jugendliche verständigte sofort seinen Vater, der die Feuerwehr alarmierte, eine Wasserleitung legte und mit ersten Löschmaßnahmen begann. Zuvor brachte er sieben Kühe, die sich im Brandbereich befanden, auf die Weide. Ein zufällig vorbeikommender Freund der Familie half ebenfalls bei den Löscharbeiten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand soweit unter Kontrolle gebracht werden, dass von der Feuerwehr Straßburg nur mehr Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Von den ebenfalls alarmierten Feuerwehren St. Veit, Althofen, Micheldorf, St. Georgen, Hausdorf/Winklern und Straßburg konnten drei bereits die Anfahrt abbrechen und wieder zum jeweiligen Rüsthaus zurückkehren.

Funken und Wind

Bei den Ersterhebungen wurde festgestellt, dass der Sohn zwischen 10 und 11.30 Uhr den Traktor in diesem Bereich mit einem dieselbetriebenen Hochdruckreiniger gereinigt hatte. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass es dabei zu einem Funkenflug durch das Gerät gekommen sein dürfte. Die Kombination aus Funken und Wind dürfte den Brand ausgelöst haben. Durch sein rasches und richtiges Handeln verhinderte der 17-Jährige wohl einen größeren Brand.

05.05.2021 17:27 - Update am: 05.05.2021 17:34
Anzeige
Feuerwehr Drei der alarmierten Feuerwehren konnten durch das rasche Eingreifen des 17-Jährigen den Einsatz bereits bei der Anfahrt abbrechen.

© Red/KK