Landeslehrlingswettbewerb
Lehrlinge schraubten sich zum Sieg
Beim Landeslehrlingswettbewerb der Kraftfahrzeugtechnik und des Karosseriebaus wetteiferten in der Fachberufsschule 2 in Villach 18 Teilnehmer um den Sieg.
© WKK/Peter Just
In parallel laufenden Bewerben stellten Kfz-Techniker- und Karosseriebau-Lehrlinge aus ganz Kärnten ihre Fertigkeiten und praktischen Kenntnisse unter Beweis und kämpften um die Stockerlplätze und die Tickets für die Staatsmeisterschaften im Herbst im Burgenland.
Anspruchsvolle technische Stationen
In Zusammenarbeit mit der Fachberufsschule 2 in Villach erstellte die Landesinnung der Fahrzeugtechnik höchst anspruchsvolle technische Stationen: Feststellung der Motorgrundeinstellung, Erstellung einer Diagnose der Bremsanlage und des ABS, Komplettierung des Schaltplans einer Lichtanlage sowie Ermittlung des eingebauten Fehlers in der Getriebetechnik/Kupplung bei einem Motorrad. Das Niveau der Gesamtleistungen kann sich sehen lassen und zeigt, was in den jungen Fachkräften steckt. „Der Einsatzwille der Lehrlinge, die Ausbildung der Lehrbetriebe und die Unterstützung durch das Team der Fachberufsschule um Josef Stocker und Siegfried Kröpfl waren hervorragend“, lobte Michael Schnabl, Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik.
Hohes Niveau der Ausbildung
Im Karosseriebau mussten die Teilnehmenden in vorgegebener Zeit diverse Aufgaben aus den Bereichen Blechbearbeitung, Lackierung und Karosseriereparatur lösen. Alle Teilnehmer zeigten beim Wettbewerb, dass sie zu Recht zu den Besten in Kärnten zählen. Die Qualität der Werkstücke und die Fachkompetenz der Jugendlichen unterstreichen das hohe Niveau der Ausbildung. Walter Raunegger, Landesinnungsmeister-Stellvertreter der Fahrzeugtechnik, war sichtlich stolz: „Die stetige Entwicklung in der Automobilbranche ist zukunftsweisend für alle. Unsere Lehrlinge sind die Fachkräfte und Meister von morgen. Ein großer Dank gilt auch Harald Gamberger und dem gesamten Team der Fachberufsschule für die gewissenhafte Ausbildung und die jahrelange Partnerschaft mit der Landesinnung der Karosseriebautechniker.“
Die Gewinner
Kfz-Technik
- 1. Platz: David Maier (Ford Suklitsch)
- 2. Platz: Lukas Korenjak (Ludwig Piber Autohaus e. U.)
- 3. Platz: Alexander Hartl (Aichlseder Autohof Handels- und Service GmbH)
Karosseriebau
- 1. Platz: Stefan Wallner (Aspernig GmbH)
- 2. Platz: Fabian Stückelberger (Karosserie Puck)
- 3. Platz: Raphael Schöndorfer (Drive Wiegele Villach)