Tag des Sports

4.000 Kinder in der Villacher Alpen-Arena

Tag des Sports: Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer überzeugten sich in der Villacher Alpen-Arena von der Sportbegeisterung der Kinder und Jugendlichen.

4.000 Kinder in der Villacher Alpen-ArenaLandessportdirektor Arno Arthofer und Landeshauptmann Peter Kaiser (von rechts) besuchten am Tag des Sports alle Stationen.

© LPD Kärnten/Augstein Medien

Anzeige

Die Villacher Alpen-Arena stand heute im Zeichen des Tags des Sports. Kinder und Jugendliche hatten an 39 Stationen die Möglichkeit, sich in diversen Sportarten zu versuchen. Erfreut über den regen Zuspruch waren Landeshauptmann und Sportreferent Peter Kaiser sowie Landessportdirektor Arno Arthofer. „4.000 Kinder und Jugendliche haben hier die Möglichkeit, ein großartiges Programm durchzumachen, das top organisiert ist“, sagte Kaiser. Er dankte den Verantwortlichen Landessportdirektor Arthofer und Stefan Weitensfelder („Kärnten Sport“), Geschäftsführer Franz Smoliner und Obmann Andreas Sucher (beide Villacher Alpen-Arena) sowie den rund 30 Sportverbänden und Vereinen.

Sportland Kärnten

„Wenn noch jemand Zweifel hat, dass das Sportland Österreichs Kärnten heißt, der wird heute eines Besseren belehrt. Ich bin mächtig stolz auf unser sportliches Kärnten, auf tolle Schüler und auf die Pädagogen, die wissen, wie wichtig Sport auch als Prävention ist. Und ich bin stolz auf ein Land, das in schwierigen Situationen zusammenhält und zusammensteht – meine Gedanken gehen nach Treffen und Arriach“, betonte Kaiser.

Vielfältigkeit des Kärntner Sports

Landessportdirektor Arthofer hob die tolle Infrastruktur in der Sportstadt Villach hervor und dankte ebenfalls allen Verantwortlichen: „Danke, dass Ihr diesen tollen Tag ermöglicht. Mit dem Tag des Sports beweist das Sportland Kärnten gemeinsam mit seinen Fachverbänden und Partnerinstitutionen die Vielfältigkeit des Kärntner Sports.“ Villachs Sportstadtrat Harald Sobe fügte hinzu, dass die Alpen-Arena eine besondere Geschichte ist, die nur gemeinsam mit dem Land Kärnten und der Stadt Villach funktioniert.

Sportarten kennenlernen

Rund 30 Sportfachverbände und lokale Vereine präsentieren sich der Öffentlichkeit. Kinder, Jugendliche und sportbegeisterte Erwachsene lernten zahlreiche Sportarten kennen und probierten sie persönlich aus.

 

Wissenswert

Das Sportland Kärnten in Zahlen: rund 1.600 Vereine, rund 35.000 ehrenamtliche Funktionäre, rund 180.000 Mitglieder in Sportvereinen, zwölf Trainingsmodelle, 15 Landes-Leistungszentren, Olympiazentrum und Heeresleistungszentrum, 40 Bundesligavereine, Projekt „Spitzensport & Studium“, Schulsportleistungsmodell (BORG Klagenfurt & BORG Spittal), Lehramtsstudium „Bewegung und Sport“, drei Dachverbände, 130 Sportler im Verein „Kärnten Sport“, über 1.500 Sportstätten und zehn Bildungseinrichtungen mit sportlichem Schwerpunkt

 

06.07.2022 18:50
Anzeige
4.000 Kinder in der Villacher Alpen-ArenaLandessportdirektor Arno Arthofer und Landeshauptmann Peter Kaiser (von rechts) besuchten am Tag des Sports alle Stationen.

© LPD Kärnten/Augstein Medien