Kindertagesstätte

„Baumhaus“ in Steinfeld eröffnet

Vier Pädagoginnen betreuen in dem Kindertagesstätten-Neubau in ökologischer Holzbauweise 18 Kinder.

„Baumhaus“ in Steinfeld eröffnetLandeshauptmann Peter Kaiser und Kindertagesstätten-Leiterin Eva Fercher bei der Eröffnung mit Kindern

© LPD Kärnten/Höher

Anzeige

Am heutigen Freitag eröffnete Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser die Kindertagesstätte „Baumhaus“ in der Gemeinde Steinfeld. „Projekte wie das ,Baumhaus‘ zeigen deutlich, dass wir auf dem besten Weg sind, Kärnten zur kinderfreundlichsten Region Europas auszubauen. Es ist immer schön, wenn man etwas für Kinder tun kann“, sagte Kaiser. Er verwies auch auf das Kinderstipendium, im Zuge dessen das Land ab September die Durchschnittskosten für einen Betreuungsplatz vollständig übernimmt. Der Bildungsreferent dankte den Pädagoginnen für ihr Engagement und die liebevoll gestaltete Eröffnungsfeier. Für die Kinder hatte der Landeshauptmann ein passendes Sommergeschenk dabei – einen riesigen Eisgutschein.

Vorreiterrolle im oberen Drautal

Ewald Tschabitscher, Bürgermeister der Gemeinde Steinfeld, betonte: „Ich möchte mich bei allen Projektpartner bedanken. Ich glaube, mit diesem Projekt sind wir dem Ziel, Kärnten als kinderfreundlichste Region Europas auszubauen, ein großes Stück nähergekommen“. Die Gemeinde Steinfeld nahm, so der Bürgermeister, bereits mit der Schaffung eines Ganztagskindergartens eine Vorreiterrolle im oberen Drautal ein.

Große Unterstützung der Gemeinde

„Kindernest“-Geschäftsführerin Claudia Untermoser schilderte, wie es zu diesem Vorzeigeprojekt kam. „Die Idee stammt von der nunmehrigen Leiterin der Kindertagesstätte. Die Gemeinde hat uns bei diesem Vorhaben von Beginn an unterstützt“, erzählte Untermoser.

 

Wissenswert

Die Errichtung der Kindertagesstätte „Baumhaus“ kostete rund 600.000 Euro. Das Land Kärnten steuerte insgesamt rund 250.000 Euro bei. Betriebe aus der Region errichteten den Neubau in ökologischer Holzbauweise. Ein vierköpfiges Team an Pädagoginnen betreut im „Baumhaus“ derzeit 18 Kinder.

 

05.08.2022 18:00 - Update am: 05.08.2022 18:06
Anzeige
„Baumhaus“ in Steinfeld eröffnetLandeshauptmann Peter Kaiser und Kindertagesstätten-Leiterin Eva Fercher bei der Eröffnung mit Kindern

© LPD Kärnten/Höher