Jahreshauptversammlung

Sportverein nennt sich ab sofort „Laufclub Althofen“

Neue Bezeichnung eines sportlichen Vereins: Der Laufclub Krappfeld mit Vereinssitz in Althofen tritt künftig unter dem Namen „Laufclub Althofen“ auf.

Sportverein nennt sich ab sofort „Laufclub Althofen“ Im Rahmen der Jahreshauptversammlung stimmten die Mitglieder für eine Namensänderung in „Laufclub Althofen“.

© KK

Anzeige

Den Laufclub Krappfeld gibt es seit mittlerweile 15 Jahren. „Nachdem der Vereinssitz in Althofen ist und die Mitglieder größtenteils von hier stammen, haben wir uns bei der Jahreshauptversammlung für den Vereinsnamen ,Laufclub Althofen‘ entschieden“, gibt Obmann Christian Müller bekannt.

Sportliches Aushängeschild

Der Verein besteht aus 116 Läuferinnen und Läufern sowie Turnerinnen und Turner. Die jüngsten Mitglieder sind 16 Jahre alt. Das heißt, der Laufclub leistet wertvolle Jugendarbeit. „Die Mitglieder erzielen bei den diversen Wettkämpfen stets beste Platzierungen. Der Laufclub gilt als eines der sportlichen Aushängeschilder unserer Stadt. Wir freuen uns sehr, dass der Verein nun den Namen unserer Stadtgemeinde trägt“, sind sich Bürgermeister Walter Zemrosser und Sport-Stadtrat Philipp Strutz einig.

Training und Gemeinschaft

Im September reisen die motivierten Sportlerinnen und Sportler zum Jungfern-Marathon in die Schweiz, der als einer der schönsten Marathons der Welt gilt. Dabei sind 42 Kilometer und 2.400 Höhenmeter mit Blick zur Jungfrau, die mit Eiger und Mönch das berühmte Dreigestirn der Alpen bildet, zu bewältigen. „Seit Jahren verbinden wir den Marathon mit einem Ausflug, dieser zählt zum Vereinshöhepunkt“, berichtet Müller.

Über Stock und Stein

Einmal pro Woche lädt Mitglied Hubert Göderle zum Berglauftreff: Dabei laufen bis zu 15 Personen von Eberstein zur Steinerhütte oder von Mösel zur Breitofnerhütte, um dort in geselliger Runde Zeit zu verbringen. Auch Almwanderungen werden von den Mitgliedern gern angenommen. Im Winter steht Langlaufen auf dem Programm. Jährlich begibt man sich auf ein einwöchiges Langlauf-Camp in die Ramsau. „Neben dem Training und der sportlichen Betätigung steht für uns der Gemeinschaftssinn im Vordergrund“, sagt Müller. Das Highlight zum Saisonabschluss ist der Saualmlauf am 8. Dezember 2022, der heuer bereits zum 24. Mal stattfindet. Die Strecke verläuft von Eberstein über St. Oswald bis hin zur Steinerhütte. Die Organisation hat der Laufclub Althofen selbst inne.

 

Wissenswert

Teilnehmer sind willkommen: Wer Interesse an einer Mitgliedschaft im Laufclub Althofen hat, kann sich bei Obmann Christian Müller telefonisch (0680/55 44 874) oder per E-Mail (info@laufclub-krappfeld.at) informieren.

Online: www.laufclub-krappfeld.at

24.08.2022 05:00
Anzeige
Sportverein nennt sich ab sofort „Laufclub Althofen“ Im Rahmen der Jahreshauptversammlung stimmten die Mitglieder für eine Namensänderung in „Laufclub Althofen“.

© KK