Musik aus Kärnten

Dana: Neu­er Song kommt im Juni

Mit „Leise“ landete die Singer-Songwriterin Dana aus Velden einen tiefgründigen Radio-Hit. Nun folgt etwas Sommerliches, worauf man sich ab Juni freuen darf.

Dana Mulle Derzeit begeistert Dana aus Velden mit „Leise“.

© Dana

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Musik gehört für Dana von Kind­heits­ta­gen an zum Leben. Als Kind erlern­te sie Gitar­re und Kla­vier, zum Sin­gen kam sie aber spät. „Ich war frü­her sehr schüch­tern und habe mich nicht ein­mal getraut, vor der Fami­lie zu sin­gen.“ Eine zwei­mo­na­ti­ge Rei­se nach Mau­ri­ti­us hat etwas in der 24-jäh­ri­gen Vel­de­ne­rin bewirkt: „Ich habe mich extrem ent­wi­ckelt und kam als ande­rer Mensch zurück.“ Als muti­ger Mensch. Zum Geburts­tag ihres Groß­va­ters woll­te ihn Dana mit einem selbst kom­po­nier­ten Song über­ra­schen. Es fand sich nur nie­mand, der ihn sin­gen woll­te. Sie muss­te selbst ran …

Moder­ner Mund­art-Pop

Seit 2018 ist also auch Danas Stim­me zu hören. Ihr aktu­el­les Lied „Lei­se“ wird in den Län­der­ra­di­os auf und ab gespielt und konn­te sich elf Wochen lang in den Top-100 der Air­play-Charts behaup­ten. Es ist ein tief­grün­di­ger Song im Kärnt­ner Dia­lekt, der vom Ende einer Freund­schaft erzählt. Die Geschich­te dahin­ter ist wirk­lich pas­siert, wie sie erzählt: „Ich hat­te seit Kind­heits­ta­gen an eine Freun­din. Obwohl mein Freun­des­kreis sich im Lau­fe der Zeit ver­än­der­te – sie war immer da. Ich dach­te, es hält für immer. Und doch haben sich unse­re Wege getrennt, mit dem Song habe ich das ver­ar­bei­tet.“

Die Reso­nanz auf „Lei­se“ ist durch­wegs posi­tiv. „Im Musik­vi­deo dazu hat mei­ne gan­ze Fami­lie mit­ge­spielt. Auch sie wur­den dar­auf von vie­len Leu­ten ange­spro­chen.“

„Ohne di is mei Welt so lei­se und mit dir war i anfoch zu still.“

Selbst geschrie­ben und kom­po­niert

Wäh­rend vor­her Deutsch-Pop Danas Ste­cken­pferd war, singt sie seit einem Jahr aus­schließ­lich im Dia­lekt. „Das liegt mir mehr, ist authen­ti­scher. Das bin ein­fach ich. Ich sin­ge wie ich spre­che.“ Kla­vier oder Gitar­re sind ihre stän­di­gen Beglei­ter, Dana schreibt und kom­po­niert alle Songs selbst – sie ent­ste­hen ent­we­der im pro­fes­sio­nel­len Stu­dio oder daheim im eige­nen klei­nen Home­stu­dio. Dana kann näm­lich auf einen Abschluss als Ton­tech­ni­ke­rin und Medi­en­kom­po­nis­tin zurück­bli­cken.

Anzei­ge
Dana Mulle
Dana vor 50.000 Besu­chern im Ernst-Hap­pel-Sta­di­on
© Dana

Som­mer­li­cher Song

Der­zeit arbei­tet sie schon am nächs­ten Song, der im Juni erscheint. „Dies­mal ist es etwas Som­mer­li­ches, fröh­li­cher als die letz­ten Lie­der, die sonst eher emo­tio­nal sind.“ Denn Dana will die Men­schen mit ihrer Musik berüh­ren. Dass sie Talent hat, fiel auch Andre­as Gaba­lier auf, den sie bei der Star­nacht am Wör­ther­see ken­nen­lern­te. In sei­nem Vor­pro­gramm begeis­ter­te sie bereits 50.000 Besu­cher im Ernst-Hap­pel-Sta­di­on in Wien.

„Mei­ne Schüch­tern­heit habe ich abge­legt. Vor dem Auf­tritt habe ich gewar­tet, dass ich so rich­tig ner­vös wer­de – und dann war alles so schnell wie­der vor­bei.“ Wann sie wie­der auf der Büh­ne zu sehen sein wird, ist lei­der noch offen – Coro­na-bedingt. „Es tut schon weh, wenn man als Musi­ker nicht auf­tre­ten kann, aber es wird wie­der Kon­zer­te geben“, ist sie opti­mis­tisch.

Ein Wör­ther­see-Kind

Wenn Dana nicht an neu­en Songs feilt, trifft man sie im elter­li­chen Betrieb Was­ser­sport Mulle in Vel­den, wo sie von Mai bis Sep­tem­ber arbei­tet. Herbst und Win­ter gehö­ren dann ganz der Musik. Der Plan wäre natür­lich, ein­mal ganz von der Musik zu leben. „Eige­ne Kon­zer­te und in jedem Radio gespielt wer­den“ – das wäre ihr Traum. Ob sie dafür den Wör­ther­see ver­las­sen wür­de? „Das weiß ich nicht, ich bin offen für alles. Aber der Som­mer am See ist schon wun­der­schön.“ Wenn man am Wör­ther­see auf­ge­wach­sen ist, liebt man – sport­lich gese­hen – schließ­lich alles, was mit Was­ser zu tun hat. Ihren Weg wird die Sin­ger-Song­wri­te­rin jeden­falls machen, da sind wir uns sicher.

Dana

Der aktu­el­le Song „Lei­se“ ist auf allen gän­gi­gen Down­load- und Strea­ming-Por­ta­len zu fin­den.

14.05.2021 05:59 - Update am: 14.05.2021 07:19
Anzeige
Dana Mulle Derzeit begeistert Dana aus Velden mit „Leise“.

© Dana