Diesel-Engpass

Wann geht uns wirklich der Sprit aus?

Gestern ging an manchen Kärntner Tankstellen der Diesel aus. Jürgen Scherzer, Obmann der Fachgruppe der Garagen-, Tankstellen- und Serviceunternehmungen in der Wirtschaftskammer Kärnten, erklärt im „KLiCK Kärnten“-Interview, wie lange wir noch sorglos tanken können.

Wann geht uns wirklich der Sprit aus? Jürgen Scherzer, Obmann der Fachgruppe Garagen-, Tankstellen- und Service-Unternehmungen in der Wirtschaftskammer Kärnten

© Arneitz

Anzeige

KLiCK Kärnten: Gestern ging an manchen Tankstellen in Kärnten der Diesel aus. Müssen die Autofahrer jetzt notgedrungen auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen?

Jürgen Scherzer: Es stimmt. Es gibt Lieferschwierigkeiten bei Diesel. Das lässt sich vor allem mit technischen Problemen in den Raffinerien begründen.

Welche Tankstellen-Marken sind von dem Engpass betroffen?

Davon werden früher oder später leider alle Tankstellen betroffen sein. Aber Vorsicht! Es handelt sich hier um einen Engpass, nicht um Verfügbarkeit.

Warum gerade Diesel? Welche Alternativen haben Sie für die Autofahrer parat?

Zur aktuellen Lage kommt die Nachfrage an Heizöl, das einem ähnlichen Herstellungsverfahren wie Diesel unterliegt. Wegen der hohen Preise haben Konsumenten beim Tanken zugewartet. Ich rate ganz klar jedem Autofahrer, öfter zu tanken um seine eigene Reserve zu haben und den KFZ-Tank in nächster Zeit nie ganz leer werden zu lassen.

Wann gibt es eine Lösung für das Sprit-Problem?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran. Ich persönlich denke vorsichtig an eine Entlassung in nächster Zeit dieses Jahres.

Wie wird der Sprit überhaupt nach Kärnten geliefert?

Jeder Konzern hat sein Kontingent, das auf lange Zeit vorbestellt wird. So werden aus den Raffinerien die LKW beladen und danach die Tankstellen beliefert.

Wodurch wird die Lage am Weltmarkt beeinflusst?

Die geopolitische Lage hat selbstverständlich einen erheblichen Einfluss, dazu kommen nie dagewesene Verschiebungen und Entscheidungen am Markt. Auch die Unterschiede in der Währung spielen eine Rolle.

08.09.2022 08:15
Anzeige
Wann geht uns wirklich der Sprit aus? Jürgen Scherzer, Obmann der Fachgruppe Garagen-, Tankstellen- und Service-Unternehmungen in der Wirtschaftskammer Kärnten

© Arneitz