Fußball

Erster Wörthersee-Cup in Klagenfurt

Die deutschen Traditionsvereine Hertha BSC Berlin und TSV 1860 München sowie York United FC aus der kanadischen Premier League kommen am 19. und 20. November 2022 auf Einladung der Austria Klagenfurt nach Kärnten.

SK Austria Klagenfurt Die Fans der Austria Klagenfurt bekommen mit dem Drei-Nationen-Turnier am 19. und 20. November in der „28 Black“-Arena einen fußballerischen Leckerbissen serviert.

© Der Handler

Anzeige

Bis zum Ende der Herbstsaison der Admiral-Bundesliga stehen noch sieben Runde auf dem Spielplan, ehe es auch für die Austria Klagenfurt in die WM- und Winterpause geht. Während der Weltmeisterschaft in Katar (20. November bis 18. Dezember 2022) ruht der Ball in der „28 Black“-Arena in Klagenfurt jedoch nicht.

Drei-Nationen-Turnier

Die „Violetten“ aus Klagenfurt rufen den ersten Wörthersee-Cup, ein Drei-Nationen-Turnier, ins Leben (19. und 20. November 2022). Neben dem Team von Peter Pacult treten die Traditionsklubs Hertha BSC Berlin und TSV 1860 München aus Deutschland sowie York United FC aus Kanada in Waidmannsdorf an. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Fußball-Fans in Kärnten bei unserem Drei-Nationen-Turnier ein attraktives Teilnehmerfeld anbieten können und wünschen uns, dass möglichst viele Zuschauer ins Stadion kommen. Für unsere Mannschaft ist es der letzte große Auftritt in diesem Jahr, ehe es dann erst im Februar wieder ernst wird“, sagt Austria-Geschäftsführer Matthias Imhof.

Herta BSC Berlin

Nach sieben Runden belegt Hertha BSC mit sechs Punkten den 13. Platz in der deutschen Bundesliga. Ein Sieg, drei Unentschieden und drei Niederlagen stehen zu Buche. Zuletzt erlebte die Mannschaft von Chefcoach Sandro Schwarz aber einen Aufwärtstrend, blieb drei Mal in Serie ungeschlagen. Der Kader der Berliner wird mit einem Gesamtmarktwert von 104,5 Millionen Euro beziffert.

TSV 1860 München

In der 3. Liga befindet sich der TSV 1860 München auf Aufstiegskurs. Sieben der bisherigen neun Partien konnten die „Löwen“ für sich entscheiden, hinzu kommen ein Remis und nur eine Niederlage. Damit rangiert die Mannschaft von Trainer Michael Köllner auf dem zweiten Rang, punktgleich mit Spitzenreiter SV Elversberg und schon fünf Zähler vor dem Dritten SC Freiburg II.

„Ich denke, es ist kein Geheimnis, dass 1860 bei uns in der Geschäftsstelle regelmäßig Thema ist. Da gibt es ja den einen oder anderen, der Bezug zu diesem Verein hat“, sagt Austria-Coach Pacult. Als Spieler stieg er gemeinsam mit dem Klagenfurter Sportdirektor Imhof am Ende der Saison 1993/94 mit den „Sechzgern“ in die Bundesliga auf und startete in der bayrischen Landeshauptstadt auch seine Trainerkarriere. „Wir freuen uns darauf, alte Weggefährten wiederzutreffen“, betont Pacult.

York United FC

Die weiteste Anreise zum Wörthersee-Cup nimmt York United FC aus der kanadischen Premier League (CPL) auf sich. Von Ontario (Metropolregion Toronto) macht sich das Team von Manager Martin Nash mit dem Flugzeug auf den Weg nach Kärnten. In der erst 2019 gegründeten CPL gehört der Verein zu den Gründungsmitgliedern, liegt nach 25 Runden auf dem sechsten Platz von acht Teilnehmern.

York United FC wird in Klagenfurt auch als Botschafter im Auftrag seines Landesverbands, der Canadian Soccer Association (CSA), auftreten, um für die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 zu werben. Denn Kanada ist mit den beiden Spielorten Vancouver (British Columbia) und Toronto (Ontario) neben den USA und Mexiko Co-Ausrichter der WM-Endrunde.

Die Auslosung

Die Auslosung für den Wörthersee-Cup ergab folgende Halbfinal-Paarungen: Am 19. November 2022 trifft zunächst Gastgeber Austria Klagenfurt auf York United FC (16 Uhr), im Anschluss messen sich Hertha BSC Berlin und der TSV 1860 München (18.30 Uhr). Einen Tag später finden dann das Spiel um Platz drei (15 Uhr) und das Finale (17.30 Uhr) statt. Alle Partien werden über 90 Minuten ausgetragen. Sollte es dann Unentschieden stehen, fällt die Entscheidung im Elfmeterschießen (jeweils drei Schützen).

 

Tickets

Eintrittskarten für den Wörthersee-Cup sind ab sofort in der Geschäftsstelle der Austria Klagenfurt (Südring 207) und im Online-Shop erhältlich.

20.09.2022 16:45 - Update am: 20.09.2022 16:51
Anzeige
SK Austria Klagenfurt Die Fans der Austria Klagenfurt bekommen mit dem Drei-Nationen-Turnier am 19. und 20. November in der „28 Black“-Arena einen fußballerischen Leckerbissen serviert.

© Der Handler