Land Kärnten
Tierschutzpreis für Hundehalter vergeben
Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner zeichnete heute Hundehalter mit dem Kärntner Landestierschutzpreis aus. Im Mittelpunkt stand heuer die Beziehung zwischen Mensch und Hund.
© LPD Kärnten/Stein
Im Fokus des diesjährigen Tierschutzpreises des Landes Kärnten stand heuer die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Die Preisträger (siehe unten) wurden heute im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung ausgezeichnet. „Der Landestierschutzpreis rückt alljährlich den Tierschutz in den Mittelpunkt. Als Schwerpunkt haben wir in diesem Jahr die Mensch-Hund-Beziehung gewählt, denn diese ist besonders und außergewöhnlich. Wir wollen vor allem darauf aufmerksam machen, wie man diese Beziehung gut gestalten kann, so dass Hundehalter sowie die Tiere selbst davon profitieren“, fasst Landeshauptmann-Stellvertreterin und Tierschutzreferentin Beate Prettner zusammen. Die heute Ausgezeichneten sind, so Prettner, auch ein Stück weit Multiplikatoren für den Tierschutz.
Die nächsten Schwerpunkte
In der Kärntner Heimtierdatenbank sind mittlerweile rund 40.000 Hunde registriert. Die Gesamtzahl der Hunde würde, gemessen an der Einwohnerzahl, die drittgrößte Stadt Kärntens bilden. „Hunde- und generell Tierhaltung erfordern besondere Aufmerksamkeit. Beginnend mit Herbst werden wir unterschiedliche Schwerpunkte setzen und Informationen in die Kärntner Bevölkerung bringen“, kündigt Prettner an. Tina Muralt, Leiterin der Kärntner Tierschutzabteilung, begrüßt diese Schritte: „Es ist immer gut und nie verkehrt sich für die Bedürfnisse des Tieres zu interessieren und sich zu bemühen, diesen gerecht zu werden.“
Die Jury
Die Jury des Landestierschutzpreises bestand aus Tierärztekammer-Präsident Franz Schantl, Tierschutzombudsfrau Jutta Wagner und Redakteurin Claudia Fischer. Sie sichteten in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die vielfältigen Zusendungen und wählten die eindrücklichsten aus. Die besten zehn waren zur Preisverleihung eingeladen und wurden ausgezeichnet.
Die Preisträger
- 1. Platz: John-Patrick Platzer mit „Cara“
- 2. Platz: Nicole Stückler mit „Hunter“
- 3. Platz: Sandra Kohlweg mit „Levi“
