Beate Prettner

„Coro­na-Fol­ge­imp­fun­gen kei­ne Sache der Län­der mehr!“

Die Gesundheitsreferenten der Bundesländer tagten. Beate Prettner machte sich speziell für drei Themen stark.

Beate Prettner Gesundheitslandesrätin Beate Prettner: Das Land Kärnten sichert die Finanzierung der Psychosozialen Beratungsdienste der AVS für ein weiteres Jahr.

© LPD Kärnten

"KLICK Kärnten" auf Google als bevorzugte Nachrichtenquelle festlegen
Anzeige

Heu­te tag­ten die Gesund­heits­re­fe­ren­ten der Län­der end­lich wie­der per­sön­lich und auch der neue Gesund­heits­mi­nis­ter Wolf­gang Mück­stein war anwe­send. Meh­re­re Anträ­ge, die von Kärn­ten – von Bea­te Prett­ner – ein­ge­bracht wur­den, erhiel­ten brei­te Zustim­mung.

Coro­na-Fol­ge­imp­fun­gen

Sie trat für ein bun­des­weit ein­heit­li­ches Vor­ge­hen bei den Coro­na-Auf­fri­schungs­imp­fun­gen ab dem Win­ter ein – die Fol­ge­imp­fun­gen könn­ten nicht mehr Län­der­sa­che sein. “Kärn­ten hat daher einen Antrag ein­ge­bracht, wonach die fol­gen­den Coro­na-Imp­fun­gen im Sin­ne von Schutz­imp­fun­gen als Pflicht­leis­tung der Sozi­al­ver­si­che­rung zu sehen sind”, infor­miert Prett­ner.

Auf­sto­ckung der Reha-Kapa­zi­tä­ten

Im Jän­ner wur­de ein öster­rei­chi­scher Reha-Plan vor­ge­legt, den man in Bezug auf Long Covid und Post Covid adap­tie­ren müss­te. In die­sen flos­sen näm­lich die Daten der Vor-Coro­na-Zeit ein, von Long Covid war noch kei­ne Rede. Grund­sätz­lich sind die Reha-Plät­ze Sache der Sozi­al­ver­si­che­rung, es wird in Regio­nen kal­ku­liert. Die Regi­on Süd besteht aus Kärn­ten, der Stei­er­mark und dem Bur­gen­land. Für die­se for­der­te Prett­ner eine deut­li­che Auf­sto­ckung der Kapa­zi­tä­ten für Post-Covid- und Long-Covid-Pati­en­ten.

Dau­er­the­ma Medi­zin-Stu­di­um

Die Zulas­sungs­be­stim­mun­gen zum Medi­zin-Stu­di­um – ein Dau­er­the­ma – ärgern sie nach wie vor. Seit 2013 for­dert Prett­ner eine Ände­rung der Zulas­sungs­be­schrän­kun­gen: “Es kann ja nicht sein, dass wir 91 Pro­zent der poten­zi­el­len Nach­wuchs­me­di­zi­ner die Tür vor der Nase zuschla­gen.”

21.05.2021 14:15 - Update am: 21.05.2021 15:04
Anzeige
Beate Prettner Gesundheitslandesrätin Beate Prettner: Das Land Kärnten sichert die Finanzierung der Psychosozialen Beratungsdienste der AVS für ein weiteres Jahr.

© LPD Kärnten