„28 Black“-Arena
Kärnten singt wieder Weihnachtslieder
Die Veranstaltung findet am 11. Dezember 2022 in der „28 Black“-Arena in Klagenfurt statt. Der Reinerlös kommt der Jugendnotschlafstelle „JUNO Klagenfurt“ zugute.
© Austria Klagenfurt/Kuess
Schon die Premiere vor drei Jahren war ein Riesenerfolg und sorgte sowohl bei kleinen als auch großen Zuschauern für leuchtende Augen. Damals hatten die Verantwortlichen der Austria Klagenfurt die Hoffnung, „Kärnten singt Weihnachtslieder“ als festes Event in der Adventzeit zu etablieren – die Corona-Pandemie durchkreuzte zunächst den Plan. Nun ist es endlich wieder so weit: Künstler aus der Region formieren am 11. Dezember 2022 um 17 Uhr mit dem Publikum in der „28 Black“-Arena den größten Chor des Winters.
Stimmungsvoller Abend
„Wir bitten alle Kärntnerinnen und Kärntner ins Stadion, um gemeinschaftlich die schönsten deutschsprachigen und internationalen Weihnachtslieder zu singen und einen stimmungsvollen Abend zu verbringen. Wir möchten den Menschen besinnliche, fröhliche und herzliche Stunden für die ganze Familie bescheren“, erklärt Austria-Präsident Herbert Matschek den Hintergrund des Abends.
5.000 Besucher erwartet
Im Jahr 2019 waren 5.000 Besucher nach Waidmannsdorf gekommen, um zusammen mit den Musikern zu singen. Diese Zahl wird auch heuer erwartet. Mit von der Partie sind auch Austria-Trainer Peter Pacult und die Fußball-Profis der „Violetten“ aus Waidmannsdorf. Was wird gesungen? Von „Stille Nacht, heilige Nacht“ über „Leise rieselt der Schnee“ bis hin zu „Last Christmas“ ist alles dabei.
Die Künstler im Überblick
Eine 14 Meter lange Bühne wird erneut genau vor der Westtribüne der „28 Black“-Arena aufgebaut. Es treten auf: Matthias Nebel, Halbfinalist der erfolgreichen TV-Show „The Voice of Germany“, dessen Auftritt mit dem Bon-Jovi-Klassiker „Bed of Roses“ auf der Video-Plattform YouTube knapp 40 Millionen Aufrufe verbucht, Vanessa Dollinger, „The Talltones“, Markus Wutte und Band, Oliver Haidt, Didi Pranter, der Chor des BRG Viktring, Meli Stein und „Rian“.
Reinerlös für „JUNO Klagenfurt“
Der Reinerlös der zweiten Auflage von „Kärnten singt Weihnachtslieder“ kommt dem Verein „JUNO Klagenfurt“ zugute. Die Jugendnotschlafstelle unterstützt obdachlose Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 21 Jahren mit Schlafplätzen, Waschmöglichkeiten und Verpflegung. Zudem werden sie bei der Annäherung und Wiedereingliederung in ihre Familien begleitet.
Ticket-Verkauf
Tickets sind für Erwachsene um 13 Euro (ermäßigt: 10 Euro) und für Kinder um 5 Euro zu haben und montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr sowie im Online-Shop der Austria Klagenfurt erhältlich.