Austria Klagenfurt

„Frauen im Abseits war gestern“

Die Austria Klagenfurt lud gestern gemeinsam mit Designerin Dali Oleschko 16 Unternehmerinnen aus ganz Kärnten zum Bundesliga-Spiel gegen Red Bull Salzburg ein.

„Frauen im Abseits war gestern“ Die illustre Damenrunde mit Austria-Präsident Herbert Matschek auf dem Rasen der „28 Black“-Arena

© Hannes Krainz

Anzeige

Im letzten Spiel vor der Winterpause lieferte die Austria Klagenfurt gestern Double-Gewinner und Spitzenreiter Red Bull Salzburg (0:1) einen heißen Tanz. Auf der Tribüne der „28 Black“-Arena war starke Frauen-Power vertreten: Auf Einladung der „Violetten“ und Designerin Dali Oleschko waren 16 erfolgreiche Unternehmerinnen aus Kärnten im Stadion dabei, um den Verein und die Stadion-Atmosphäre unter dem Motto „Frauen im Abseits war gestern“ besser kennenzulernen.

Führung durch die Katakomben

Bereits 90 Minuten vor dem Match nahmen Präsident Herbert Matschek und Klub-Leiterin Daniela Mayr die illustre Runde in Empfang. Auf die Begrüßungsrede folgte eine exklusive Führung durch die Katakomben, bei der die Gäste sogar einen Blick in die Mannschaftskabine warfen, ehe es nach einem Foto im Innenraum am Rasen zurück in den VIP-Bereich der EM-Arena ging.

Fragen an Nicolas Wimmer

Dort traf die Damen-Gruppe auf Abwehr-Mann Nicolas Wimmer, der wegen einer Gelbsperre gegen die „Roten Bullen“ zuschauen musste, den Unternehmerinnen aber einen Einblick in den Profifußball aus Sicht eines Spielers gab. „Sie hatten viele interessante Fragen. Es hat Spaß gemacht, mich mit ihnen auszutauschen“, stellte Wimmer nach dem Treffen fest.

Mehr weibliche Stimmen

Klub-Leiterin Mayr, zugleich „Head of Marketing & Sponsoring“ bei der Austria, zeigte sich bei aller Enttäuschung über die knappe Niederlage gegen Salzburg mit dem „Ladies Day“ sehr zufrieden: „In der Bundesliga gibt es einige starke Frauen an der Spitze des Vereins oder in wichtigen Positionen rund um das Team. Doch in den Partner-Netzwerken gibt es kaum weibliche Stimmen. Das möchten wir ändern und wir freuen uns sehr darüber, dass Unternehmerinnen aus der Region der Einladung nach Waidmannsdorf gefolgt sind.“

Partner und Sponsoren

Dali Oleschko, erfolgreiche Designerin des Modelabels „Dali Oleschko Couture“, steht dem Verein bereits seit Dezember vergangenen Jahres als Partnerin zur Seite. „Meine Söhne Konstantin und Jakob spielen im Nachwuchs der Austria Klagenfurt, da fiebert die ganze Familie bei den Spielen mit. Der Verein leistet tolle Arbeit und ist sehr engagiert. Ich hoffe, dass sich in Zukunft weitere Sponsoren anschließen und den Klub, insbesondere den Nachwuchs und die Damen-Mannschaft, unterstützen“, sagte Co-Gastgeberin Oleschko.

Erfolgreiche Austria-Mädels

Übrigens: Die Mädels der „Violetten“ führen die Tabelle in der Kärntner Liga nach zwölf Runden mit zehn Siegen und zwei Unentschieden an, stehen zudem im Finale des KFV-Cups. Mittelfristig ist der Bundesliga-Aufstieg das Ziel. Beim „Ladies Day“ waren Trainerin Sabine D’Angelo, Kapitänin Anna Herkner, Bianca Oberrauner und Franziska Markof dabei.

14.11.2022 15:43
Anzeige
„Frauen im Abseits war gestern“ Die illustre Damenrunde mit Austria-Präsident Herbert Matschek auf dem Rasen der „28 Black“-Arena

© Hannes Krainz