Klagenfurt

„Jump Dome“ investiert in Nachhaltigkeit

Geschäftsführer Manuel Fritz (38) setzt mit seinem „Jump Dome“ in Klagenfurt auf Nachhaltigkeit und eine enkeltaugliche Zukunft. Im „KLiCK Kärnten“-Gespräch erzählt der Klagenfurter von seinem Kärntner Produkt „Jump Dome“.

„Jump Dome“ investiert in Nachhaltigkeit Heinz Koch (Stadtwerke Klagenfurt/Fernwärme), Manuel Fritz (Geschäftsführer „Jump Dome“) und Josef Schurian (Elektro-Technik Schurian, von links)

© Jump Dome

Anzeige

Im Mai 2021 eröffnete „Jump Dome“ in Klagenfurt in der Magazingasse 14 auf einem Areal von 8.000 Quadratmetern mit 120 Gratis-Parkplätzen und einer optimalen Busanbindung in zentraler Lage. Seither erfreut sich der moderne Funpark vor allem bei jungen Menschen größter Beliebtheit, wie bei Alina Fanzott („KLiCK Kärnten“ berichtete). Der Modernität trägt der „Jump Dome“ auch insofern Rechnung, als dieser die Hälfte des Energiebedarfs einspart und weitere energieeffiziente Schritte setzt. „Schon vor der Eröffnung wurden energieeffiziente Sanierungen vorgenommen, doch das war uns nicht genug“, erklärt Geschäftsführer Manuel Fritz.

Fokus liegt auf Nachhaltigkeit

Die gesamte Halle wurde thermisch saniert, abgedichtet und gedämmt sowie sämtliche Lüftungs- und Kühlsysteme erneuert. Auch dem Heizen mit Öl wandte man sich ab: Es wird klimafreundlich mit Fernwärme der Stadtwerke Klagenfurt geheizt, die zu 80 Prozent mittels Biomasse gewonnen wird. Rund 200 Kilometer mit 4.800 Anlagen umfasst das Klagenfurter Fernwärmenetz. Darüber hinaus ist auch der Strom der „Energie Klagenfurt“ zu hundert Prozent grün. Für die Beleuchtung der Halle setzt „Jump Dome“ auf energiesparende LED-Lichter. „Wir freuen uns, dass wir aus eigener Kraft unseren Beitrag für eine enkeltaugliche Zukunft leisten können“, sagt Fritz.

Standort Klagenfurt gesichert

Auch für weitere Jahrzehnte soll es den Standort in Klagenfurt geben und dafür konnte Fritz vor wenigen Wochen den Mietvertrag in der Magazingasse verlängern. Damit möchte der Geschäftsführer weitere Schritte für eine nachhaltige Modernisierung der Halle setzen. „Um die jungen Menschen vom Handy wegzubekommen, legen wir großen Wert auf Social Media. Durch diese Präsenz finden viele junge Leute den Weg zu uns in die Sportanlage“, erklärt der Klagenfurter.

 

Zur Person

Geschäftsführer Manuel Fritz eröffnete im Jahr 2021 den ersten „Jump Dome“-Park in Klagenfurt, danach folgte ein Standort in Linz. Nächstes Jahr ist die Eröffnung eines „Jump Dome“-Parks in Salzburg geplant. In seinen Jugendjahren arbeitete der heute 38-Jährige an Trampolinanlagen am Wörthersee. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 50 Mitarbeitende und verzeichnete 100.000 Besucher im vergangenen Jahr. Laut Fritz nutzen das Angebot insbesondere junge Menschen ab sechs Jahren gemeinsam mit ihren Familien.

11.12.2022 05:00
Anzeige
„Jump Dome“ investiert in Nachhaltigkeit Heinz Koch (Stadtwerke Klagenfurt/Fernwärme), Manuel Fritz (Geschäftsführer „Jump Dome“) und Josef Schurian (Elektro-Technik Schurian, von links)

© Jump Dome