Fachhochschule Kärnten

Neue Studienpläne im Bauingenieurwesen

Die Curricula im Bauingenieurwesen an der FH Kärnten wurden an aktuelle Trends angepasst, damit für Absolventen auch die Jobchancen steigen.

FH Kärnten Martin Schneider Martin Schneider ist Studienbereichsleiter für Bauingenieurwesen und Architektur an der FH Kärnten.

© FH Kärnten

Anzeige

Ab Herbst 2021 gibt es neue Studienpläne für das Bachelor- und Master-Studium Bauingenieurwesen an der Fachhochschule (FH) Kärnten, Campus Spittal. Aktuelle technische Themen der Baubranche werden aufgegriffen. ebenso die Bereiche Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Studierenden lernen alles zu den Themen Building Information Modeling, Vermessung und Abrechnung mit Geoinformatik und Geoinformationssysteme, Tragwerksplanung mit einem Schwerpunkt auf Parametric Design, Bauen im Bestand, Konstruktion mit den Materialien Beton, Stahlbeton, Holz, Stahl und Mauerwerk, Recycling und Nachhaltigkeit.

Bewerbungen möglich

Im fünften Semester muss dann ein Berufspraktikum in einem Betrieb absolviert werden. Schon vorher arbeiten die Studierenden an einem Bauvorhaben aktiv mit.

Im Master-Studium sind die Vertiefungen „Projekt-Management“ und „Entwurf und Konstruktion“ im Angebot.

Die Studiengänge (Bachelor und Master) sind Vollzeit-Studien in Deutsch am Campus Spittal und am Campus Villach. Man kann sich noch dafür bewerben, was auch ein Bewerbungsgespräch inkludiert.

Mehr Info: www.fh-kaernten.at/fachhochschule/servicebereiche/info-center oder www.fh-kaernten.at/studium/bauingenieurwesen-architektur

02.06.2021 10:36
Anzeige
FH Kärnten Martin Schneider Martin Schneider ist Studienbereichsleiter für Bauingenieurwesen und Architektur an der FH Kärnten.

© FH Kärnten