Michaela Dworak

Vogel- und Säugetierpflege Kärnten neu organisiert

Michaela Dworak tritt in die Fußstapfen von Dietmar Streitmaier, der als äußerst engagierter Naturschützer in den verdienten Ruhestand geht.

Vogel- und Säugetierpflege Kärnten neu organisiertMichaela Dworak übernimmt für die nächsten fünf Jahren die Agenden.

© Michaela Dworak

Anzeige

Die Vogel – und Säugetierpflege existiert seit 20 Jahren in Kärnten. Während sie zu Beginn durch die „Arge NATURSCHUTZ“ betreut wurde, folgte später die „Natur- und Wildstation Kärnten“ der Betreuung nach. Damit ist auch ein Name untrennbar verbunden: Dietmar Streitmaier.

Große Verdienste

Streimaier tritt als engagierter Naturschützer in den verdienten Ruhestand und die Vogel- und Säugetierpflege wird aus diesem Grund neu organisiert. „Dietmar Streitmaier war immer zur Stelle, wenn es darum ging, pflegebedürftige Tiere zu versorgen – stets mit dem Ziel, sie wieder gesund in die Freiheit entlassen zu können. Dafür gebührt ihm großer Dank. Durch seinen Idealismus und sein Herz für Tiere hat Streitmaier der Kärntner Natur einen großen Dienst erweisen“, würdigt Naturschutz-Landesrätin Sara Schaar die Verdienste Streitmaiers in den letzten Jahren.

Michaela Dworak als Nachfolgerin

In die Fußstapfen von Stretmaier tritt Michaela Dworak von der Vogelhilfe Kärnten, die schon lange ehrenamtlich im Bereich der Vogel- und Säugetierpflege arbeitet und für die das Pflegen von Tieren eine Herzensangelegenheit ist. „Ich freue mich, dass ein nahtloser Übergang gegeben ist“, sagt die Landesrätin und wünscht Michaela Dworak viel Kraft für diese wichtige Aufgabe. Für die nächsten fünf Jahren übernimmt damit Dworak die Agenden.

Wissenswert

Finanziert wird die Vogel- und Säugetierpflege von der Naturschutz-Abteilung des Landes. Sie kommt zum Einsatz, wenn Jungvögel aus dem Nest gefallen sind, wenn Wildtiere verletzt sind oder Pflege benötigen. Oft finden Personen pflegebedürftige Tiere und wissen nicht, was zu tun ist. Sie können sich an die Vogelhilfe Kärnten wenden, die sich in Kooperation mit Tierheimen, Tierärzten, der Polizei, Privatpersonen und der Landes-Naturschutz-Abteilung um eine Aufnahme und Pflege sowie um die Wiederauswilderung kümmert. Zu den Aufgaben gehören weiters die Bewusstseinsbildung und Beratung zu diesem Thema. Kooperiert wird dazu mit Fachinstitutionen wie ‚BirdLife‘, der Adlerarena auf Burg Landskron, dem Vogelpark Turnersee oder dem Österreichischen Falknerbund.

06.01.2023 11:45 - Update am: 06.01.2023 11:54
Anzeige
Vogel- und Säugetierpflege Kärnten neu organisiertMichaela Dworak übernimmt für die nächsten fünf Jahren die Agenden.

© Michaela Dworak