Regierungssitzung

Kärnten Bonus soll heuer verdoppelt werden

Die Kärntner Landesregierung hat heute, Dienstag, (17. Jänner 2023) mit Beginn um 10.30 Uhr eine außerordentliche Regierungssitzung einberufen. Dabei wird unter anderem der Kärnten Bonus Plus 2023 beschlossen.

Kärnten Bonus soll heuer verdoppelt werdenIn der heutigen, außerordentlichen Regierungssitzung, soll der Beschluss für den erhöhten Kärnten Bonus gefasst werden.

© LPD Kärnten/Roland Holitzky

Anzeige
Landeshauptmann Peter Kaiser und Sozialreferentin Beate Prettner haben bereits am sechsten Dezember 2022 bekanntgegeben, dass der Kärnten Bonus auch im Jahr 2023 ausbezahlt wird – und zwar in doppelter Höhe: 400 Euro statt 200 Euro.
Nun geht Kärnten noch einen Schritt weiter: Ausgehend von der Ankündigung des Bundes, den Ländern über das Zweckzuschussgesetz Gelder (in Summe 450 Millionen Euro, der Kärnten-Anteil soll 28,3 Millionen Euro betragen) zur Abfederung insbesondere der massiv gestiegenen Aufwendungen der Bevölkerung in den Bereichen Heizen, Energie, Wohnen zu überantworten, und aufgrund der Tatsache, dass die nötigen Bundesbeschlüsse dafür noch fehlen, tritt das Land Kärnten auf Initiative von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner für den Bund finanziell in Vorleistung. In der heutigen, außerordentlichen Regierungssitzung, soll der Beschluss dazu gefasst werden.

600 Euro mit „Kärnten Bonus Plus“

Mit diesem „Kärnten Bonus Plus“ erhalten die Anspruchsberechtigten in Summe dann 600 Euro. Die Details dazu, wie unter anderem auch die nochmals vom Land angehobenen Einkommensgrenzen, werden morgen, in einer Pressekonferenz im Anschluss an die außerordentliche Regierungssitzung präsentiert – Beginn der Pressekonferenz: 11.30 Uhr.

Bei Bund finanziell in Vorleistung

„Uns ist es wichtig, der Bevölkerung in Kärnten rasch dabei zu helfen, die massiven und immer mehr Menschen bis in den Mittelstand belastenden Teuerungen zu bewältigen. Das haben wir einerseits mit vorausschauenden Weichenstellungen wie der Anhebung und Ausweitung sowohl der Wohnbeihilfe als auch des Heizkostenzuschusses ebenso getan, wie mit dem Kärnten Bonus 2022 und 2023. Und das tun wir weiter, in dem wir mit der Auszahlung des Kärnten Bonus Plus 2023 jetzt schon beginnen, für den Bund finanziell in Vorleistung gehen und nicht auf die Beschlüsse auf Bundesebene warten“, betonen Kaiser und Prettner.
In einem zweiten Tagesordnungspunkt geht es um eine weitere Vergünstigung des Kärntner Klimatickets.
17.01.2023 07:00
Anzeige
Kärnten Bonus soll heuer verdoppelt werdenIn der heutigen, außerordentlichen Regierungssitzung, soll der Beschluss für den erhöhten Kärnten Bonus gefasst werden.

© LPD Kärnten/Roland Holitzky