Bitte Kategorie wählen!

Klagenfurt

Dank und Anerkennung für Leiter der Suchtberatung

Der langjährige Leiter der städtischen Suchtberatungsstellen Ernst Nagelschmied wurde im Rathaus Klagenfurt geehrt.

Dank und Anerkennung für Leiter der Suchtberatung Diplomierter Sozialarbeiter Ernst Nagelschmied mit Tochter Natascha Hatzel, Bürgermeister Christian Scheider, Gesundheitsreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz, Volkshilfe-Präsident und Ex-Gesundheitsstadtrat Ewald Wiedenbauer und Stadtphysika Birgit Trattler.

© StadtKommunikation

Anzeige

Der Diplomierte Sozialarbeiter (DSA) war 42 Jahre im Dienst der Stadt tätig. Für seine außerordentlichen Leistungen überreichte ihm Bürgermeister Christian Scheider die „Dank und Anerkennung“-Urkunde. „42 Jahre hast du dich in den Dienst der Landeshauptstadt Klagenfurt gestellt. Und in diesen 42 Jahren viel bewegt und noch viel mehr geschaffen, was bleibt“. Mit diesen Worten begann Bürgermeister Christian Scheider die Dankesrede an einen fachkundigen und sozial hochengagierten Mitarbeiter der Stadt, Diplomierter Sozialarbeiter Ernst Nagelschmied. Der langjährige Leiter der Klagenfurter Suchtberatungsstellen tritt mit ersten Februar nach einer bewegten, aber erfolgreichen Zeit in den wohlverdienten Ruhestand.

Klagenfurt Vorreiter bei Suchtberatung

Im Jahr 1986 wurde Nagelschmied beauftragt, die Alkoholberatungsstelle aufzubauen. Mittlerweile zählen auch die Drogenberatung, die Spielsuchtberatung, Sektenberatung, Streetwork und Vieles mehr zum umfangreichen Suchtberatungsangebot der Landeshauptstadt. Klagenfurt wurde mit diesem Angebot nicht nur kärntenweit Vorreiter. Auch die dänische Partnerstadt Gladsaxe nahm sich die Arbeit und Methodik der Klagenfurter Suchtberatung zum Vorbild. Neben dem Aufbau des Beratungsangebotes war Nagelschmied auch selbst vor Ort, immer in Verbindung mit Klienten und setzte sich auch persönlich ein, wenn es um das Schicksal von Menschen ging.

Kleine Abschiedsfeier im Rathaus

In einer kleinen Abschiedsfeier im Klagenfurter Rathaus, an der auch Gesundheitsreferent Stadtrat Franz Petritz, der ehemalige Gesundheits-Stadtrat Ewald Wiedenbauer und Stadtphysika Birgit Trattler teilgenommen haben, würdigte Bürgermeister Christian Scheider die wertvolle Arbeit Nagelschmieds: „Ich habe dich selbst zu einigen Terminen begleitet und mir persönlich ein Bild von deinem unermüdlichen Engagement machen können. Es wird nicht leicht, einen so erfahrenen Kollegen zu ersetzen, wir werden deine Leistung vermissen. Umso mehr schulden wir dir Dank und höchste Wertschätzung“.

„Ohne mein Team wäre vieles nicht möglich gewesen“

Ernst Nagelschmied bedankte sich seinerseits herzlich für die Ehrung und Anerkennung. „Mir waren stets die Menschen ein Anliegen und ich bin froh, dass wir ihnen heute großartige Unterstützung bieten können. Alles was heute an Beratungsmöglichkeit und Infrastruktur da ist, alles was wir in den vergangenen Jahren aufgebaut haben, wäre aber ohne ein großartiges Team und auch ohne die Unterstützung der Politik nicht möglich gewesen“, sagte
Nagelschmied.

18.01.2023 18:00
Anzeige
Dank und Anerkennung für Leiter der Suchtberatung Diplomierter Sozialarbeiter Ernst Nagelschmied mit Tochter Natascha Hatzel, Bürgermeister Christian Scheider, Gesundheitsreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz, Volkshilfe-Präsident und Ex-Gesundheitsstadtrat Ewald Wiedenbauer und Stadtphysika Birgit Trattler.

© StadtKommunikation