Bitte Kategorie wählen!

Schwer verletzt

Goldeck: Skifahrer (58,14) von Lawine verschüttet

Die beiden Alpinskifahrer befuhren am Mittwoch (25. Jänner 2023) den Nordosthang des Goldecks, als sich plötzlich eine Lawine löste und die beiden verschüttete.

Notfallaufnahme Die beiden Skifahrer (58,14) wurden schwer verletzt mit den Rettungshubschraubern ins Landeskrankenhaus Villach geflogen.

© Red/KK

Anzeige

Gestern, Mittwoch, gegen 15:35 Uhr waren ein 58-Jähriger (Bezirk Klagenfurt-Land) und ein14-Jähriger (Bezirk Spittal/Drau) mit ihren Alpinschiern auf dem Nordosthang des Goldecks im Bezirk Spittal an der Drau unterwegs.

Schlechte Sicht aufgrund von Nebel

Plötzlich löste sich eine Lawine, riss die beiden Schifahrer mit in Richtung Tal und verschüttete sie zum Teil. Sie konnten selbst mittels Mobiltelefon die Rettungskette in Gang setzen. Aufgrund wechselnder Wetterverhältnisse, Nebel und hereinbrechender Dunkelheit wurde die Bergrettung sowie zwei Notarzthubschrauber alarmiert.

Skifahrer schwer verletzt

Die beiden Personen konnten in weiterer Folge mit den Rettungshubschraubern Alpin 1 und RK1 von der Unfallstelle geborgen und mit schweren Verletzungen in das Landeskrankenhaus Villach geflogen werden.

Zwei Hubschrauber im Einsatz

Im Einsatz standen die Bergrettung Spittal an der Drau, Kolbnitz und Lieser-Maltatal, zwei Notarzthubschrauber, zwei Bergrettungsärzte, Mitarbeiter der Goldeck Bergbahnen mit vier Pistengeräten sowie die Alpine Einsatzgruppe der Polizei Spittal an der Drau.

26.01.2023 07:00 - Update am: 26.01.2023 07:04
Anzeige
Notfallaufnahme Die beiden Skifahrer (58,14) wurden schwer verletzt mit den Rettungshubschraubern ins Landeskrankenhaus Villach geflogen.

© Red/KK