Alpine Notlage

Schwerverletzte Skifahrerin geborgen

Am Vormittag musste eine schwerverletzte 26-jährige Skifahrerin aus dem Bezirk Villach vom Mirnock geborgen werden. Eine Seilbergung mit dem Rettungshubschrauber ARA 3 gestaltete sich dabei äußerst schwierig.

Schwerverletzte Skifahrerin geborgen Der verletzte Motorradfaher wurde mit dem Rettungs-Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

© Red/KK

Anzeige

Eine 52-jährige Frau sowie 26-jährige Frau aus dem Bezirk Villach stiegen heute Vormittag mit ihren Tourenskiern in Mooswald (Gemeinde Fresach) in Richtung Mirnock auf. Auf Höhe der Baumgrenze auf 1.300 m Seehöhe fuhren sie dann im Tiefschnee ab. Dabei kam die 26-jährige Frau zu Sturz und verletzte sich dabei schwer. Ein alarmierter Bekannter der Frau stieg zu den Frauen auf, um Ersthilfe zu leisten. Doch die Verletzung der bedauernswerten Frau war so schwer, dass ein Rettungshubschrauber alarmiert werden musste. Vom alarmierten Rettungshubschrauber ARA 3 wurde ein Notarzt bei der Verunfallten abgesetzt, der die weitere medizinische Versorgung übernahm. Die steile Hanglage machten Seilbergung und auch das Landen des Hubschraubers unmöglich. So wurde unter Mithilfe des am Boden befindlichen Notarztes und eines Polizisten die Verunfallte in den im Schwebeflug wartenden Hubschrauber gehoben. Die Verletzte wurde anschließend in das Krankenhaus Spittal/Drau geflogen.

29.01.2023 16:10 - Update am: 29.01.2023 18:26
Anzeige
Schwerverletzte Skifahrerin geborgen Der verletzte Motorradfaher wurde mit dem Rettungs-Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

© Red/KK